Seite 1 von 1

Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Verfasst: Donnerstag, 01. November 2012 19:56
von Reblaus
Hallo,

ich suche gerade nach neuen Möglichkeiten meine Blöcke im Winter aufzustellen. In der Wohnung habe ich Verbot, Keller ist wahrscheinlich zu dunkel und zu trocken, draußen friert bald alles ein.

Deswegen die Idee, ein kleines Treibhaus entsprechend eines Frühbeetes zu bauen, mit einem Rahmen aus Kiefernholz und Deckel aus Doppelstegplatten oder einfachem Polycarbonat. Außerdem Dämmung so viel wie möglich (Polystyrol oder Polsterfolie) und natürlich eine myzelsichere Lackierung.

Ich hab die Hoffnung, dass man so im Winter an sonnigen Tagen über 0 °C kommt und der Frost nicht alles durchfriert.

Dimensionen etwa:
1 m (Länge) x 0,3 m (Breite) x 0,3-0,6 m (Höhe; Schrägdach)

So in dieser Art, nur mit Isolierung:
Bild

Zur Zucht von Austern könnte das doch gehen. Gibt es Meinungen/Erfahrungen?

Gruß

Reblaus

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Verfasst: Donnerstag, 01. November 2012 21:03
von Mycelio
Hallo,

sag mal, wäre es möglich, die ganze Kiste bis zur Oberkante im Boden zu vergraben?
Dann könntest du dir die seitliche Isolierung größtenteils sparen. Bis die oberen Bodenschichten durchfrieren, sollten noch zwei Monate vergehen.

Gruß, Carsten

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Verfasst: Donnerstag, 01. November 2012 22:46
von Reblaus
Das ist eine gute Idee! Das wäre vielleicht möglich. Dann könnte ich auch etwas breiter bauen. Bis jetzt habe ich diese Doppelstegplatten eh nur ab 980 mm Breite gefunden.

Angeblich sind alte Fundamente vorhanden. Da müsste ich zur Probe mal etwas schlachten. 30 cm würden ja genügen.

Danke!

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Verfasst: Dienstag, 01. Januar 2013 20:37
von Reblaus
Hallo,

über die Feiertage wurde es nun endlich fertig :-).

Bild

Bild

Allen ein zufriedenes Jahr 2013.

Gruß

Reblaus

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Verfasst: Donnerstag, 10. Januar 2013 22:55
von Reblaus
update:

Bild

Bild

Bild

Grüße

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Verfasst: Freitag, 11. Januar 2013 20:20
von Chokra
Hallo und Grüße,

Kiefernholz ist m.E. nicht dauerhaft genug, besser Lärche. Möglich ist auch Styrodurplatten mit PU-Schaum zu einem nach oben offenen Kasten zu verkleben und die Abdeckplatte ebenfalls aus Styrodur herzustellen. Diese Abdeckplatte müsste allerdings beschwert werden.
Ich würde noch eine Ablaufmöglichkeit für Kondensatwasser planen, desweiteren könnte bei höheren Temperaturen im Frühjahr ein hydraulicher Fensteröffner (Gewächshaus) hilfreich sein.

Grüße Jörg

Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter

Verfasst: Sonntag, 13. Januar 2013 08:31
von Pilzboy
Cool Sache das, Reblaus.
Scheint ja auch bestens zu funktionieren.

Liebe Grüße