Wohin damit!

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Wohin damit!

Beitrag von t0m » Samstag, 23. März 2013 12:25

Hey Stoff,

passt.
Für 3 Monate 12° sehen die besser aus als meine nach 2 Monaten 19 °C.
Ich hatte letztes Jahr auch diese Idee. Und Im Januar angefangen mit Austernseiotlingen und shiitake.

Die Auster kamen die ersten kurz vor Winter. Die Shiitake bis heute nix.
Mit so Baumstämmen das braucht ewig.
Du solltest auch noch beachten das dein grösster Feind die Schnecken und Trauermücken werden.
Nach einem Sommer Schnecken zerschneiden und damit den Kompost aufbessern muss ich mich geschlagen geben. Ich habe den Krieg verlorenund mich indoor verbarrikadiert..

Die Austern stehen noch draussen aber an eine Ernte denke ich nicht mehr.
Ich werde bei mir die Pilzecke erst mal komplett mit Schnecken- und Trauermückennematoden behandeln.
Und dann nochmals draussen einen Versuch starten.
Die Shiitake ist nicht eingebuddelt.
Bei der Hoffe ich weiter. Sollte ja demnächst mit mehr Wärem Shiitakezeit sein. Bin ich gespannt. Hab mir auch ein Gewächshaus gemacht. Mit Sandboden. Damit die Mücken da keine Lust zum Brüten finden. Dort drin werd ich mal im Frühjahr ein bis zwei Blöcke rausstellen. Und falls doch trauermücken kommen grad wieder aufgeben.

Drinnen is besser, aber auch schwerer.
Rausbringen kannst du sicher ab Mai. Aber wie Bernie schon sagte... Wenn Sie aussen Myzeln dann sollten Sie Frostsicher sein.
Umsobesser sie aber durchmyzeln umso schneller geht es. Und ich empfehl dir auf jeden Fall --> MAch wärmer!

Den Oberflächenschimmerl kannst du abwischen, oder kratzen. Rein theoretisch kannst du auch 0,3% Wasserstoffperoxid sprühen. Das sollte bereits helfen.
Solang deine Stämme innen gut durchmyzelt sind kommt der Schimmel da auch kaum rein.

cheers t0m
Dateianhänge
CIMG3827.JPG
CIMG3828.JPG
CIMG3829.JPG
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Wohin damit!

Beitrag von stoff » Montag, 25. März 2013 11:44

hi tOm!

hui, hocht sich ja ned grade optimistisch an was du da schreibst?!

tja, wie gesagt, bei mir isses der erste versuch und so schnell wird sicher nicht aufgegeben!!!

mit temperaturerhöhung spielts leider nix bei mir im keller - is ein unbeheizter raum der nunmal durchgehend im winter um die 12° hat und unbedingt deswegen mit nem radiator oder ähnlichem die ein paar grd mehr zu erreichen - das steht meiner meinung nach nicht dafür. wachstum gibts ja offensichtlich und zeit habns ja genug....

hab übrigens auch meine ersten versuche indoor gemacht, aber da gilt wohl: noch viel üben du musst. aber vl hast ja den einen oder anderen tip für mich?! das thema findest du bei "pilze unsteril züchten - kräuterseitling mag nicht mehr". bin über jede hilfe dankbar und würd mich freun das ganze mit eurer hilfe etwas vertiefen zu können?! übrigens: druckkochtopf ist bereits im anflug :D

na denn, wünsch allen nen schönen tag!

lg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Wohin damit!

Beitrag von Fidelis » Montag, 25. März 2013 23:26

Hey stoffi,

schade, dass ist echt ein Problem mit den niedrigen Temperaturen. Aber das Problem hat wohl so ziemlich jeder.
aber wie du schon sagst. wachstum ist vorhanden und so heißt es halt einfach geduldig sein.
hab übrigens kürzlich in nem beitrag von geer, dem masteroutdoorzüchter:D gelesen, dass der seine stämme 12 einmietet und durchwachsen lässt. dann gehts erst raus damit.^^

lg, Bernie
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Wohin damit!

Beitrag von stoff » Dienstag, 26. März 2013 20:31

...EBEN...bin eigentilch recht guter Dinge!!!!

hihihi, mei Lieblingspapi hat grad ne Weide umgesäbelt...da fällt mit sicherheit Experimentiermaterial an!!!

Weiß jemand günstige und gute Bezugsquellen für Dübel? Bei meiner Erstbestellung warn die Versandkosten ned grad wenig...! Möcht einfach mal ein paar Sorten ausprobiern um zu sehen, was am besten wächst bei MIR im Garten.

lg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Wohin damit!

Beitrag von Fidelis » Dienstag, 26. März 2013 23:14

Oooh geil, Weide ist top! :)

Wegen Dübel wüsste ich jetzt nix. Aber du könntest die Stämme ja auch mit Körner/Sägemehl-Brut beimpfen. ;)
Also ich hab mir nen 25mm-Spiralbohrer besorgt und werde in die dadurch erzeugten Löcher Körnerbrut einfüllen. :)
Wird hier toll beschrieben. Ist ein sehr langer und interessanter Thread:
:arrow: http://www.google.de/imgres?q=limonenpi ... 47&bih=937

Lg, Bernie
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Wohin damit!

Beitrag von stoff » Mittwoch, 27. März 2013 08:44

hallihallo!

Jup, hab schon gelesen, dass Weiden für einige Pilzarten sehr guti funkionieren sollen. Dachte da an Nameko und Pioppino...
Was könntet ihr noch empfehlen? Zitronenseitling is ja eher geschmacklich ned so top was ma so liest....

Wie ich beimpf ist mir eigentlich egal - Werkzeug is ja alles da, gute und günstige Bezugsquellen sind da viel mehr das Problem...

lg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Wohin damit!

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 27. März 2013 22:18

Hmm, mit Pio und Nameko/Stocki liegst du eigentlich schon sehr gut denk ich. :) Ansonsten auf jeden Fall auch Austernseitling und ich glaube auch Pompom würde klappen.;)

Wie meinst du das? gute und günstige Bezugsquellen für was genau?

Lg, Bernie
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Wohin damit!

Beitrag von stoff » Dienstag, 02. April 2013 07:34

...Bezugsquelle von gesunder Brut mit passendem Preis/Leistungsverhältnis. Hat schon mal wer bei e..y bestellt? Wie sind die Erfahrungen mit den dort vertretenen Angeboten?

lg
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Wohin damit!

Beitrag von stoff » Dienstag, 30. April 2013 11:30

Soederle...hab´ jetzt also die Weidenteile seit einiger Zeit - so ca 3 Wochen - bei mir zuhause liegen. Bleibt nur noch ein Problem: Die sch.. Dinger scheinen unkaputtbar zu sein :oops:, denn trotz trockener Lagerung auf Betonestrich treiben die Stämme wieder aus. Dass Weiden bekanntlich ja zäh sind weiß wohl jeder, aber damit hab ich nach der Zeit nicht mehr gerechnt...

Also, wie bring ich die Dinger zum sterben und somit für Pilze besiedelbar? - an dieser Stelle ein herzliches Entschuldigung an alle Pflanzenschützer! :roll:

lg
stoff
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“