kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 21. Februar 2018 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toter Baum
BeitragVerfasst: Mittwoch, 17. April 2013 16:40 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 17. April 2013 16:25
Beiträge: 2
Liebe Forumsgemeine,

ich bin Total-Oberanfänger. Aber motiviert. Und ich habe einen toten Laubbaum (Apfelbeere?) im Garten, der ist nach dem Winterschlaf nicht mehr grün geworden ; ich kann ihn absägen oder ein Insektenhotel draus machen (überall Löcher bohren) oder eben: Pilze reinsetzen :) Natürlich bin ich wie ein Kind Feuer und Flamme gleich zu Klonen, Austernpilze etwa. Ein paar Fragen:
a) Geruch: der Baum steht 1m von meiner Terasse; riecht ein "bepilzter" Baum??
b) Gesundheit: Muß ich Sporenflug in Bezug auf Allergien, etc. fürchten?
c) Durchführbarkeit: ich kann den Baum schlecht einen Tag unter Wasser drücken vor dem Impfen, auch Feuchthalten danach ist nicht so einfach (ich wohne in Bordeaux, und heute sind es z.B. 30 grad :)

Vielen Dank, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Toter Baum
BeitragVerfasst: Sonntag, 05. Mai 2013 22:18 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19
Beiträge: 161
a) Nein, und falls doch ist es nicht unangenehm.
b) Eher unproblematisch. Erst wenn die Fruchtkörer reif sind produzieren sie Sporen und dann sollte man die sowieso ernten.
c) Kannst du den Baum nicht zersegen und woanders in den Schatten legen, vergraben oder eintüten etc.? Steht er in der prallen Sonne oder im Schatten? Direkte Sonne wäre definitiv ein kleines Problem glaube ich.

_________________
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de