Toter Baum

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
baerchen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 17. April 2013 16:25

Toter Baum

Beitrag von baerchen » Mittwoch, 17. April 2013 16:40

Liebe Forumsgemeine,

ich bin Total-Oberanfänger. Aber motiviert. Und ich habe einen toten Laubbaum (Apfelbeere?) im Garten, der ist nach dem Winterschlaf nicht mehr grün geworden ; ich kann ihn absägen oder ein Insektenhotel draus machen (überall Löcher bohren) oder eben: Pilze reinsetzen :) Natürlich bin ich wie ein Kind Feuer und Flamme gleich zu Klonen, Austernpilze etwa. Ein paar Fragen:
a) Geruch: der Baum steht 1m von meiner Terasse; riecht ein "bepilzter" Baum??
b) Gesundheit: Muß ich Sporenflug in Bezug auf Allergien, etc. fürchten?
c) Durchführbarkeit: ich kann den Baum schlecht einen Tag unter Wasser drücken vor dem Impfen, auch Feuchthalten danach ist nicht so einfach (ich wohne in Bordeaux, und heute sind es z.B. 30 grad :)

Vielen Dank, Bernd
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Toter Baum

Beitrag von Chemiefreak » Sonntag, 05. Mai 2013 22:18

a) Nein, und falls doch ist es nicht unangenehm.
b) Eher unproblematisch. Erst wenn die Fruchtkörer reif sind produzieren sie Sporen und dann sollte man die sowieso ernten.
c) Kannst du den Baum nicht zersegen und woanders in den Schatten legen, vergraben oder eintüten etc.? Steht er in der prallen Sonne oder im Schatten? Direkte Sonne wäre definitiv ein kleines Problem glaube ich.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“