Pilzbeet im Maurerkübel?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Pilzbeet im Maurerkübel?

Beitrag von Chemiefreak » Montag, 15. Juli 2013 12:59

Hallo!
Ich habe hier seit ein paar Monaten Kräuterseitling, Japanischer Samtfußrübling, Limonenseitlinge, Japanisches Stockschwämmchenm, Deutsches Stockschwämmchen als ~3-10kg Blöcke und iwie wollen die Indoor bei mir net so recht fruchten, bzw. die Fruchtkörper oder Primordien kommen zwar, aber das Wachstum wird lange vor der Reife eingstellt und die Fruchtkörper werden teilw. leicht gelblich und müffeln leicht nach nasser Wäsche. Ich vermute mal es ist in meiner Wohnung zu warm und mein Keller kommt als Fruchtungsraum nicht in Frage.

Deswegen würde ich gerne ein Pilzbeet in einem Maurerkübel im Garten meiner Mutter anzulegen. In dem Fall würde ich auch noch ein paar Kilogramm Pioppino Substrat hinzugeben.

Mein Plan:
Ich dachte daran eine Mischung aus günstiger Blumenerde, Perlit (habe 200l Sack davon - wäre Seramis besser? Oder haltet Ihr das für total unsinnig?), Kaninchenstreu (aus Nadelholz, taugt nur schlecht als Substrat, ist aber unverschimmelbar und habe noch ne große Packung über) und einem Sack Rindenhumus herzustellen, ein paar Luftlöcher in den Kübel bohren, etwas der Mischung vorlegen, dann die Blöcke drauflegen, mit der Mischung bedecken und oben drauf etwas Rasen sähen.
Der Rasen soll die Fruchtkörper später vorm Austrocknen schützen bzw. für ein besseres Mikroklima sorgen.

Klingt das für euch sinnvoll?
Würde Ihr was anders machen?
Gibt es eine bessere Alternative zum Rasen oben drauf?
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Donhuhn
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 11. Mai 2014 12:12

Re: Pilzbeet im Maurerkübel?

Beitrag von Donhuhn » Dienstag, 13. Mai 2014 09:51

Hat ja damals wohl keiner geantwortet.
Hast du es denn trotzdem ausprobiert?
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“