kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Sonntag, 22. April 2018 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geflecht auf Holzstamm
BeitragVerfasst: Samstag, 19. Oktober 2013 20:11 
Offline
Pilzfreund
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Beiträge: 75
Wohnort: Traunviertel/OÖ
Hallo!

Ich bräuchte wieder euren Rat:

Im August wurden von mir einige Holzstämme mit Stochschwämmchenbrut beimpft.
Es handelt sich dabei um Kastanie, Rotbuche und Pappelhölzer. Nach einigen Wochen traten bei allen 3 Holzarten rhizomorphe Strukturen auf die ich nicht recht zuordnen vermag:

Bild

Bild

Handelt es sich eurer Einschätzung nach um Teile meines Mycels oder hab ich mir ne Konti eingefangen?

Gruß hasenbovist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflecht auf Holzstamm
BeitragVerfasst: Sonntag, 20. Oktober 2013 09:00 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hallo Hasenbovist,

könnte Richtung Hallimasch gehen.
Der macht solche Schnürsenkel Rhizomorphe.
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=918&tbm=isch&tbnid=vnIK7mkYJr_6OM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Rhizomorphe&docid=PEZzfHIaAi8-DM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/Rhizomorph_Armillaria.jpg&w=800&h=600&ei=Fo1jUsz3Kqel0wX114DYDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=109&dur=75&hovh=194&hovw=259&tx=91&ty=106&page=1&tbnh=150&tbnw=194&start=0&ndsp=60&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

Allerdings verfärben die sich wahrscheinlich erst dunkel, wenn sie etwas älter sind.

Schönen Sonntag


VG

Reblaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de