Welche Impf-Methode??

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
marcelles

Welche Impf-Methode??

Beitrag von marcelles » Donnerstag, 30. März 2006 19:34

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum!

Ich hab mir kürzlich (zum ersten Mal) eine Shiitake Brut gekauft und wollt nun fragen, ob neben dem Einsägen des Stammes auch das Aufbringen der Brut auf die Schnittflächen des Stammes geeignet ist?

Wenn das Holz eingesägt wird, wie breit sollten dann die Einschnitte sein?

Ich dank euch schon mal für eure Antworten!
flavus
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 28. Oktober 2005 10:32

Holzbewohner

Beitrag von flavus » Freitag, 31. März 2006 10:28

Hallo marcelles,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und im neuen Hobby!


Wegen der Anleitung guckst Du:

http://www.pilzshop.de/fckeditor/upload ... eitung.pdf

Um das Sägen oder Bohren wirst Du beim Beimpfen nicht herrumkommen. Die Einschnittbreite muss so groß sein das du deine Brut "ohne Gewalt" hineinbekommst und der Einschnitt sollte bis Mitte Stamm gehen. Wie breit die Schnitte sein müssen hängt von deiner Brut ab.
Du kannst auch eine Schnittfläche beimpfen - aber dann muss eine "Kappe" abgeschnitten werden und wieder draufgesetzt werden.
Wichtig - die Brut nur mit frisch gewaschene Händen oder frischen Handschuhen z.B. Untersuchungshandschuhen anfassen. Alles möglichst sauber halten - Dreck = Fremdpilze,Schimmel , Bakterien .... Und nach der Beimpfung die Schnitte wieder verschliessen. (Klebeband, dicke Folie+Taker, usw.)

Cio Frank
marcelles

Beitrag von marcelles » Montag, 03. April 2006 16:07

Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort! Ich hab am Wochende zwei Buchenstämme mit dem Fichtenmoped bearbeitet und mit Shiitakebrut geimpft. Ich bin mal gespannt ob's was wird!
flavus
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 28. Oktober 2005 10:32

Impf-Methode??

Beitrag von flavus » Dienstag, 04. April 2006 10:11

Hallo marcelles,

gern geschehen. Forum geht schnell - aber Pilze brauchen Geduld und vor allem Ausdauer. Halte deine Stämme jetzt schön warm und feucht - Shii's
mögen Einwachstemperaturen von 15..25 °C und eine hohe Luftfeuchte. Such doch mal den Geer nach seiner Stammbehandlung - er ist hier unser "Oberguru" ;-).

Also viel Erfolg und viele Grüße

Frank
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“