Seite 1 von 1

1. Vers. shitake... nach "Miete" grüner Schimel,noch essbar?

Verfasst: Mittwoch, 28. Mai 2014 19:25
von shitakeWien
Hallo liebe Pilzfreunde,

das ist mein erster Eintrag, ich bin auch nicht ganz sicher ob er hier richtig ist aber ich versuch es einmal.

Ich hab vor ca. 5 Monaten Stämme mit shitake-dübeln "geimpft" und dann zur "miete" in den Keller gebracht...... als ich sie jetzt herausgenommen hab um sie auf meiner Terrasse in ein schattiges plätzchen zu stellen und auf meine Pilze zu warten ist mir leider aufgefallen dass sie neben den Myzeln auch grünen teilweise auch roten schimmel an der stirnseite des Stamms hatten, teilweise auch schwarz verfärbt!?

Meine frage....... soll ich jetzt noch weiter auf die Pilze warten und wenn ja sind sie dann noch genießbar oder doch sogar giftig!?!?

Ich versuche die Fotos anzuhängen, hoffe es klappt.....

Vielen Dank!

Re: 1. Vers. shitake... nach "Miete" grüner Schimel,noch ess

Verfasst: Mittwoch, 28. Mai 2014 20:00
von Okeanograf
Ich würde auf keinen Fall von hier was essen.

Re: 1. Vers. shitake... nach "Miete" grüner Schimel,noch ess

Verfasst: Samstag, 15. November 2014 18:56
von Sascha
Könnten hier bitte noch ein paar Profis ihre Meinung zu abgeben ?
Habe auch Hölzer die nicht ganz so von schimmel befallen sind.

Ist es nicht unmöglich 12-18 Monate Stämme in der Miete zu haben ohne schimmel befall ?


Danke

Re: 1. Vers. shitake... nach "Miete" grüner Schimel,noch ess

Verfasst: Sonntag, 16. November 2014 12:18
von Reblaus
Hi,

wenn da welche wachsen, würde ich die auch ernten.

Bei wildwachsenden Pilzen hast du auch allmögliches Zeugs in den Hölzern, Boden … . Ertrag wird niedriger sein als wenn sie sauber durchwachsen wären … . Solange die Shiitake FKs gut aussehen, ab in die Pfanne.

Das oberflächliche Myzel/Schimmel wird sich eh zurückziehen/absterben wenn die Hölzer draußen aufgestellt werden.
Was anderes ist es bei Indoorzucht oder bei Großproduktion. Da gehört alles kontaminierte sofort in die Vernichtung, vorrangig wegen Verschleppung/Ausbreitung von Kontis & Co.

VG

Re: 1. Vers. shitake... nach "Miete" grüner Schimel,noch essbar?

Verfasst: Freitag, 27. Mai 2022 06:36
von Flicky
Ach dann muss das Holz doch so lange in die Miete?
Mein shittake ist jetzt 9 Wochen im Keller gewesen und hat dunkle aber auch helle myzellstellen.

Hab diesen jetzt Mal an die Luft gebracht mit der Hoffnung,dass das Dunkle ggf. verschwindet.

Ich denke ich bringe den Stamm dann wieder in die Miete.
Entsorgen kann ich denn ja noch immer,oder?

Was denkt ihr?

Re: 1. Vers. shitake... nach "Miete" grüner Schimel,noch essbar?

Verfasst: Freitag, 27. Mai 2022 19:08
von mariapilz
hey!

nicht wegschmeissen. Ich habe zwar schon schönere gesehen, aber das passt schon. Verschwinden wird "das schwarze" wohl eher nicht mehr, aber vielleicht ist es darunter recht schön und der Pilz wächst ins Holz ein.

Dauern wird das aber noch eine ganze weile :wink:
Wie warm ist es denn in deinem Keller?... wo du ihn offenbar eingenistet hast. 20 Grad wären passend...

Liebe Grüße

Re: 1. Vers. shitake... nach "Miete" grüner Schimel,noch essbar?

Verfasst: Freitag, 27. Mai 2022 22:14
von Mycomane
Wie dick ist denn der Stamm?

Shiitake mag aus irgendeinem Grund gerne dünne Stämme, wie ich gelesen habe.
Meine praktischen Erfahrungen auf Baumstämmen in der Zucht lassen aber zu Wünschen übrig.

So lange der Stamm nicht komplett durchgewachsen ist, ist er in der Miete bestimmt am Besten aufgehoben, wenn du für die "Miete" nicht zu viel zahlen musst. ;-)

LG, Fabian