Eichestämme outdoor mit was bepflanzen?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
AdiandieBar
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014 15:03

Eichestämme outdoor mit was bepflanzen?

Beitrag von AdiandieBar » Donnerstag, 12. Juni 2014 11:58

Hey ihr Pilzophilen,
ich lese mich seit ein paar Monaten in das Thema Pilze ein und möchte nun die ersten Praktischen Gehversuche starten.
Ich werde definitiv Austern züchten aber suche noch nach einer zweiten Sorte. Ich habe drei schöne Eichestämme hier liegen und suche nach einer Sorte für eben diese. Austern sollen ja nicht auf Eiche machbar sein (habe unterschiedliche Meinungen gehört, deswegen die Nachfrage)?
Manche geben bei verschiedenen Sorten Durchwachsphasen und erste Fruchtungen von 1 bis 1,5-2 Jahren an. Das ist mir zu beginn einfach zu lange.

Ich suche also einen Eichebewohner der als Anfängerpilz durchgeht und innerhalb von 5-11 Monaten die erste Ernte einbringt. Das Sahnehäubchen wäre wenn er sich mit der Erntezeit von Outdoorauster abwechselt(wenn man das so pauschal sagen kann... :wink: )

Auf verschiedenen Seiten lese ich immer wieder sehr unterschiedliche Angaben deswegen mal die Nachfrage.
Shiitake ist ja der Eicheliebling schlechthin. Aber erfüllt er auch den ungefähren "Zeitplan"? und muss man sich wirlich so ausgedehnt um die Fruchtungseinleitung kümmern wie es manche beschreiben? (Ich habe vor die Stämme im Garten meiner Eltern zu ziehen. Diese Bauen zwar massenhaft Gemüse und Co an aber wollen sich eben nicht auch noch um die Pilze kümern müssen.)

Soo ich hoffe das ich nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau frage.
Vielen Dank schonmal.

Die Aufzucht wird natürlich photodokumentiert und hier reingestellt... ist ja klar :wink:
AdiandieBar
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014 15:03

Re: Eichestämme outdoor mit was bepflanzen?

Beitrag von AdiandieBar » Dienstag, 17. Juni 2014 23:10

#push

Hat denn niemand einen guten Vorschlag, seid ihr alle nur schreibfaul, pausenlos im Garten unterwegs oder hab ich da was falsch gemacht?
Nuja wer weiß....Gut ding will weile haben ;)
kirsche80
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 04. Juni 2014 08:52

Re: Eichestämme outdoor mit was bepflanzen?

Beitrag von kirsche80 » Mittwoch, 18. Juni 2014 12:39

Also meinen Erfahrungen nach wachsen Austernseitlinge neben Buchenholz auch auf Eiche super.
Mehrere Sorten gleichzeitig im Garten zu ernten ist auch abhängig von den Bedingungen, die nun mal jede Sorte hat.

Alternativ kannst du es mit den Limonenseitlingen, Rosenseitlingen aber auch mit dem Igelstachelbart (oder auch PomPom genannt) probieren.

Diese 3 Sorten sind eher im Wachstum vergleichsweise schnell wie der Austernpilz. Die Sorten in nebenbei auch noch ein echter "Hingucker" und schmecken gut.
Im Vergleich benötigt der Shiitake ungefähr 12-18 Monate, bis sich erste Fruchtkörper zeigen.

Aber eine Pilzzucht auf Holz ist nun mal mit etwas Geduld verbunden. Aber mit dem Austernpilz zu starten, ist auf jeden Fall als Neuling ein guter Einstieg. :wink:

Viele Grüße :)
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“