Schimmel an Stämmen

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Schimmel an Stämmen

Beitrag von Christoph » Sonntag, 30. April 2006 09:40

Hallo,
ich habe folgendes problem: Meine beimpften Stämme (Myzel dürfte auf Grund der mehrere Monate langen Lagerzeit schon eingewachsen sein) schimmeln in meiner Pilzmiete. Dabei zeigen eigentlich alle offen Holzstellen Schimmel. Macht das etwas? Ich habe jetzt mal die Folie über den Stämmen entfernt und nun liegen sie nur noch unter einem Vlies, um für bessere Belüftung zu sorgen. Was kann ich noch dagegen tun?
Viele Grüße,
Chris
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 01. Mai 2006 18:32

Hallooooo?? Hat keiner eine Ahnung oder nur keine Lust?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Montag, 01. Mai 2006 19:21

Hallo Christoph!

Hatte das Problem auch mit meinen Birkenstämmen, (Shiitake und Austern beimpft.)
Die begannen auch zu schimmeln, besonders dort, wo die Kunststoffolie die ich darübergebreitet hatte an den Stämmen auflag. Meine Eichenstämme hingegen schimmelten nicht.

Ich habe einfach Bretter zwischen die Birkenstämme und Folie gegeben, sodaß diese die Stämme nicht mehr berühren konnte.
Zusätzlich habe ich das regelmäßige Gießen der Stämme, sie lagern bei mir in einem relativ trockenen Kellerraum, auf einmal die Woche reduziert. Dafür habe ich die Folie abgenommen und anschließend wieder gut abgedeckt.
Als das Myzel gut eingewachsen war, hat es nach und nach auch die vom Schimmel besetzten Flächen wieder zurückerobert. :D

Du sagst, dein Kulturmyzel wäre bereits gut eingewachsen, wenn bereits vollständig (weißes Myzel tritt an den Schnittflächen hervor), dann würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, und die Stämme bald mal ausmieten.

Vielleicht stellst mal ein Photo hier rein... um genauer sagen zu können was zu tun ist.

Liebe Grüße!

Gerald
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 01. Mai 2006 21:56

Hallo Chris,

alles was der Gerald dir geschrieben hat kann ich nur bestätigen.
Du brauchst keine Angst um deine Stämme zu haben, wenn das Mycel schon eingewachsen ist hat der Schimmel keine Chance.

Viele Grüße

Gerhard

P.S. Ich schaue erst nach 3-4 Monaten in meine Pilzmiete. :wink:
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 02. Mai 2006 19:59

Hallo,
danke für eure Hilfe! Ich werde also die Stämme noch etwas ruhen lassen, weil es wahrscheinlich noch nicht ganz durchgewachsen ist (die Hirnseiten sidn wegen Schnittflächenbeimpfung auch weiß).
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Dienstag, 02. Mai 2006 20:22

Na dann kannn ja wirklich fast nichts mehr schiefgehen. 8)

Liebe Grüße!
Gerald
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 03. Mai 2006 18:55

Hoffentlich :shock: !
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“