kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Sonntag, 22. Juli 2018 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shiitake auf Strohballen?
BeitragVerfasst: Sonntag, 12. April 2015 12:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 706
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Hallo!

Meine lange auf Eis gelegte (beziehungsweise im Keller gelagerte) Pilzzucht will ich wiederbeleben.
Ich habe noch einige Becher mit Austernpilz und Shiitake. Ich will Strohballen und Buchenholzstämme beimpfen.
Für die Auster sehe ich keine Probleme, ich habe Impfdübel für die Buchenholzstämme und Myzelmasse für die Strohballen.

Meine Frage: kann ich Shiitake auch auf Strohballen züchten? Ich höre immer nur von Eichenholzstämmen.

Die Strohballen will ich in heißem Wasser einweichen und einen Tag lang abtropfen und abkühlen lassen, mit einem spitzen Stock Löcher hineinbohren und dort das Myzel hineintun.

Viele Grüße, Lauscher

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shiitake auf Strohballen?
BeitragVerfasst: Montag, 13. April 2015 17:07 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03
Beiträge: 75
Die üblichen Shiitake-Strains fruchten nur auf Holz, nicht auf Stroh, auch wenn Stroh wunderbar durchwachsen wird.
Es gibt aber spezielle Shiitake-Strains, die auch auf Stroh fruchten. Auf Buchenholz fruchten aber auch die gängigen Shiitake-Strains zuverlässig, Eichenholz muss es nicht unbedingt sein. Allerdings sollen Shiitake die auf Eiche gewachsen sind angeblich am besten schmecken - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shiitake auf Strohballen?
BeitragVerfasst: Dienstag, 02. Juni 2015 23:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 706
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Hallo ABMKoch!

Danke für Deine Antwort, und sorry, daß ich nicht eher geantwortet habe.
Eigentlich wollte ich mich melden, nachdem ich Strohballen und Holz beimpft habe, zum Impfen bin ich dann leider doch nicht gekommen, und jetzt wartet das Projekt wieder im Keller ...

Gut, daß Pilze geduldig sind :)

Viele Grüße, Lauscher

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shiitake auf Strohballen?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 03. Juni 2015 21:42 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 03. Juni 2015 20:23
Beiträge: 6
Hallo Lauscher,

falls Du mal einen Shiitake Stroh - Test machen wirst, berichte gerne mal von Deinen Ergebnissen.
(Gerne an dieser Stelle hier).

Ich werde wahrscheinlich zu Testzwecken neben Stämmen auch einen Strohballen beimpfen.

Grüße

Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shiitake auf Strohballen?
BeitragVerfasst: Sonntag, 23. August 2015 08:32 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 23. August 2015 04:47
Beiträge: 5
ABMkoch hat geschrieben:
Die üblichen Shiitake-Strains fruchten nur auf Holz, nicht auf Stroh, auch wenn Stroh wunderbar durchwachsen wird.
Es gibt aber spezielle Shiitake-Strains, die auch auf Stroh fruchten. Auf Buchenholz fruchten aber auch die gängigen Shiitake-Strains zuverlässig, Eichenholz muss es nicht unbedingt sein. Allerdings sollen Shiitake die auf Eiche gewachsen sind angeblich am besten schmecken - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Gute Idee! Stimmt! :D



samsung galaxy s6 edge tasche

_________________
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind. hulle6


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de