kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Freitag, 19. Januar 2018 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miscanthus als Substrat - und selbst anbauen
BeitragVerfasst: Montag, 29. Februar 2016 11:25 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 26. Februar 2016 13:33
Beiträge: 5
Hallo,

Meine erste Frage bei Euch - ich habe schon viel durch das Forum gestöbert. Wirklich toll, was man da alles lernen kann!.

Eigentlich sind es zwei Fragen:
- hat schon wer Erfahrung mit Miscanthus als Substrat (statt Stroh für Seitlinge)? Tests mit anderen Süßgräsern habe ich schon entdeckt. In einem Pilz-Workshop hat ein Züchter, der Pilze professionell züchtet, Miscanthus empfohlen.

- hat wer von Euch Miscanthus schon selbst gepflanzt? Tipps?

Wir legen heuer Pilzbeete an und ich möchte verschiedenste Pilzsubstrate selbst anbauen, sodass wir langfristig so wenig wie möglich kaufen müssen.

Lieben Gruß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miscanthus als Substrat - und selbst anbauen
BeitragVerfasst: Sonntag, 27. März 2016 12:23 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 658
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Hallo seta,

willkommen im Forum!

Erfahrung mit Gräsern als Substrat habe ich nicht (abgesehen davon, daß Getreide, und damit Stroh, auch zu den Gräsern gehört ...). Auch nur gehört habe ich, daß Heu sehr anfällig für Kontaminationen sein soll.

Zum Selbstanbau von Substrat kommt mir noch der Gedanke, daß Weiden sehr schnellwüchsig sind und als Weichholz von vielen Pilzarten gut besiedelt werden kann. Auch können Weiden sehr gut zurückgeschnitten werden, sie treiben direkt wieder neu aus.
Abgesehen vom möglichen Selbstanbau, gibt es (jedenfalls bei mir) an Bächen jede Menge Kopfweiden, die alle paar Jahre bis auf den Stumpf zurückgeschnitten werden.

Viele Grüße, Lauscher

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de