Beimfen Jetzt oder im Spätjahr?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Strulik
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 06. Juni 2006 14:46
Wohnort: Germersheim

Beimfen Jetzt oder im Spätjahr?

Beitrag von Strulik » Mittwoch, 07. Juni 2006 06:48

Hallo erst mal,(bin zum ersten mal hier) :roll:

hab nee Frage und zwar, ichwill im Juni Stämme beimfen, ist das guter Zeitpunkt oder soll ich lieber im Herbst das tun?(Schitacke,Kreuterseitling)
Wie ist das mit Braunkappen auf Stroh?Auch lieber im Spätjahr?
Gruß Vitali :D
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 07. Juni 2006 18:02

Hallo!

Willkommen unter den Pilzlern und Pilzlerinnen! 8)

Juni ist ein guter Zeitpunkt zum Stämme beimpfen. Solange diese genug Feuchtigkeit haben.
Die Temperaturen draußen bringen rascheres Durchwachsen der Stämme als im Herbst.

Ob Kräuterseitlinge überhaupt auf Stämmen gedeihen...
Ich hab die immer auf Weizenstroh.

Auch die Braunkappen kannst du jetzt auf Stroh impfen, ganze Ballen oder Säcke ist egal. Die bringen sicher heuer noch die erste Ernte. :D

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Gerald
Strulik
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 06. Juni 2006 14:46
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Strulik » Mittwoch, 07. Juni 2006 21:15

Ob Kräuterseitlinge überhaupt auf Stämmen gedeihen...
Ich hab die immer auf Weizenstroh.

Hi,

:?: von Hawlik wird aber Kräuterseitlinsbrut für Laubholz angeboten!?
Ist das aufwendig für Anfänger?

gruß Vitali :)
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 08. Juni 2006 16:37

Hi!

Stimmt,... da gibts Brut für Baumstämme.
Doch weiss ich, dass gerade der Kräuterseitling zwar ins Holz einwächst, dann jedoch kaum Pilze kommen. Ich habe das auch schon mal ausprobiert - leider ohne Erfolg. :( :(

Vielleicht hat jemand aus der Foren-Comunity Erfahrung mit Kräuterseitling auf Holz. Ich glaube Gerhard sucht sogar speziell einen Kräuterseitlingsstamm der auf Holz fruktifiziert. Insofern denk ich dass das doch nicht so einfach geht.

Ich hab gerade einen Sack mit Stroh im Keller beimpft mit Kräuterseitling. Der fruktifiziert bereits. Werd am Wochenende Photos davon machen und hier hereinstellen. :D

Bei Bedarf gibts auch eine Zuchtanleitung dafür. :D

Vielleicht melden sich ja noch die Profis zu Wort und erzählen ihre Erfahrungen.

Liebe Grüße!

Gerald
Strulik
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 06. Juni 2006 14:46
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Strulik » Donnerstag, 08. Juni 2006 20:31

Hallo Gerald,

habe heute Strohbalen besorgt, da ist mir aufgefalen das die nicht so feste sind! Ist das schlimm? Oder anders rum, wie fest müssen die den sein?Und die Kreuterseitlinge versuche ich dann auch auf Stroh.Was für Strohsäcke nimmst du den?Wo bekomt man die?

Grüße aus Germersheim
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 08. Juni 2006 20:59

Hallo Vitali!

Ich denke, dass die Festigkeit des Strohballens nicht ausschlaggebend ist für deinen Zuchterfolg. :D

Das funktioniert sicher auch mit deinem Strohballen. Solange das Stroh von guter Qualität ist, insbesondere noch nie feucht war, wirds funktionieren.

Ich habs diesesmal so gemacht:

Stroh von einem halben Weizenstrohballen in einen durchsichtigen festen Plastiksack gestopft und mit warmem Wasser für ca. 1 h gut getränkt. (Wasser aus dem Gartenschlauch der in der Sonne gelegen hat).

2-3 Mal das Ganze im Sack gut durchgeknetet und anschließend die beiden unteren Zipfel des Sackes abgeschnitten (ca 1cm) sodass das überschüssige Wasser ablaufen konnte.

1 Schraubdeckelglas (ca500ml) Körnerbrut in mehreren Portionen an verschiedenen Stellen in das Stroh gestopft (mit einem Löffel) und den Sack im Keller aufgehängt (bei ca 18-20°C). Ca 15 kleine Löcher (mit einem kaputten Kugelschreiber,-der war zufällig da) gleichmäßig verteilt in den Sack gemacht....
8) fertig. 8)

Übrigens stammte die Körnerbrut direkt aus einer Brutvermehrung von orig. Hawlik Sägespäne-Kräuterseitlingsbrut. 8)

Vielleicht probierst du´s mal so.
Meine Pilzchen sind schon am Wachsen, und das schon 3 Wochen nach dem Beimpfen. :D :D
Ach ja... an den Stellen wo sich die kleinen Pilzchen zeigen schneide ich kleine Löcher in den Sack. Und da es in meinem Keller recht trocken ist, besprühe ich sie jeden 2.Tag mit etwas Wasser aus der Sprühflasche.

Wie gesagt... Photos folgen.

Gutes Gelingen!

Gerald
Strulik
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 06. Juni 2006 14:46
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Strulik » Freitag, 09. Juni 2006 06:47

Suuuuper! :idea:
Das werde ich auch ausprobieren :D
:?: Ist eine Stunde Stroh zu wässern nicht zu kurz?

Gruß Vitali
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Freitag, 09. Juni 2006 10:51

Hallo!

Ich weiss gar nicht ob das überhaupt eine ganze Stunde war. Vielleicht sogar kürzer. Dadurch dass ich das Stroh vom geöffneten Ballen genommen habe, war es nicht allzu dicht und es hat sich schnell vollgesogen. Kannst aber ruhig auch länger (über Nacht) wässern. Wird sicher auch klappen. :D 8)

Grüße!

Gerald
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Samstag, 10. Juni 2006 13:35

Hallo Vitali!

Hier die Photos von meiner Kräuterseitling"Sackkultur" 8)


Bild
Bild
Bild
Bild

Bald ist es soweit :D :D
Schmeck schmeck schmeck!

Grüße!

Gerald
Strulik
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 06. Juni 2006 14:46
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Strulik » Samstag, 10. Juni 2006 20:02

Hallo Gerald,
sieht nicht schlecht aus :D
na dann,gUteN Apetit!
Strulik
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 06. Juni 2006 14:46
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Strulik » Montag, 12. Juni 2006 15:49

Hallo,
hab nee Frage; müssen die Strohbale nach dem wässern abtropfen?Oder kann ich gleich beimfen? :?:
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 12. Juni 2006 19:54

Hallo zusammen,

Ob der Ballen fest ist oder nicht ist ausschlaggebend für die Menge der Pilze. Ein Ultragepresster Strohballen bietet viel mehr Nährstoffe als ein normaler Ballen.

Ob abtropfen oder nicht kommt drauf an wo du ihn abstellst!?!
Ich würde ihn bei den Temperaturen 3 std abtropfen, damit er nicht mehr ganz so trieft.

Grüße

Carsten
Strulik
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 06. Juni 2006 14:46
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Strulik » Dienstag, 13. Juni 2006 06:37

Hallo Carsten, :D
ist das schlimm wenn der Strohbalen länger als zwei Tage im Wasser liegt?
So 4 bis 5 Tage? :?:
Danke!
Gruß Vitali
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 13. Juni 2006 08:57

Dann kann es zur Schimmelbildung kommen. Man sollte ihn ca. 2 Tage drinne lassen.

Grüße

Carsten
Strulik
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 06. Juni 2006 14:46
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Strulik » Dienstag, 13. Juni 2006 10:20

Hi,
was soll ich tun? :( Pilzbrut hab ich noch nicht und die Balen leigen seit Sonntag im Wasser.Raus tun und schatig lagern? :?:
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“