kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Sonntag, 23. September 2018 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eichenstämme heute frisch geschlagen
BeitragVerfasst: Mittwoch, 17. August 2016 18:40 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie lange ich warten soll mit dem Beimpfen meiner Eichenstämme ?
Ich habe die gestern und heute frisch geschlagen.
Irgendwo glaube ich makl gelesen zu haben daß man da mindestens 4 Wochen warten soll, wegen Gerbsäure etc.. ???
Mein Problem, meine Körnerbrut ist schon fast überreif, müsste jetzt dringend verarbeitet werden.

Danke für Eure Infos.. hanni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenstämme heute frisch geschlagen
BeitragVerfasst: Mittwoch, 17. August 2016 18:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 714
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Hallo hanni,

ja, 4 bis 8 Wochen würde ich schon warten mit dem Beimpfen. Wenn die Brut schon sehr reif ist, kannst Du sie einfach kühl und dunkel stellen, z.B. in einen Keller. Ich sehe darin kein großes Problem, Brut lange zu lagern.
Womit willst Du beimpfen? Nicht alle Pilze mögen Eiche. Shiitake ist der Klassiker für Eichenholz.

Viele Grüße, Lauscher

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenstämme heute frisch geschlagen
BeitragVerfasst: Mittwoch, 17. August 2016 19:03 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Dankeschön,

Da kommt nur Shiitake drauf, Austern mache ich auf Strohpellets.
Verschiedene andere Sorten habe ich wegen mangelndem Ertrag aufgegeben zu züchten.
Hab mal unter anderem Kräutersetling probiert, aber die brachte ich leider nicht zum fruchten. obwohl sie sehr vigoros gewachsen sind.

Vielen Dank Hanni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de