Seite 1 von 1

Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm?

Verfasst: Mittwoch, 14. Dezember 2016 17:55
von David
Hallo,

ich möchte im kommenden Jahr Seitlinge auf Buchenstamm züchten. Allerdings habe ich kein geeignetes Plätzen, wo ich durchwachsene Stämme in die Erde eingraben kann. Hat jemand Erfahrung ob das Fruchten auch ohne Erdkontakt zuverlässig funktioniert?

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Verfasst: Mittwoch, 14. Dezember 2016 18:36
von Roland63
Hallo und Willkommen im Forum David,
wie weit Erdkontakt zur Fruchtung wichtig ist, weiß ich auch nicht, bin selbst noch Anfänger. :wink:
aber Du könntest einen Maurerkübel ( 90 l. ) nehmen, in diesen Erde oder Kompost geben und da die Stämme eingraben.
Werd ich nächste Jahr so machen. :)

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Verfasst: Mittwoch, 14. Dezember 2016 18:43
von David
ja, wäre eine Möglichkeit - ich würde allerdings eine erhöhte (d.h. nicht am Boden) horizontale Lagerung bevorzugen, dann funktioniert der Vorschlag so nicht...

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Verfasst: Donnerstag, 15. Dezember 2016 07:36
von mariapilz
Wenn du einen voll durchwachsenen baumstamm hast, meist 1 meter lang, dann schneidest du ihn in 3 gleichgroße stücke (ca. 30 cm. Lang) und dann mit der stirnseite ca. 10 cm tief in die erde setzen. Es sollte schon gute lockere (evtl etwas stroh druntermixen) erde sein. Keine staunässe.

Erdkontakt muss sein. Eigentlich kenne ich nur den shii der keinen erdkontakt braucht. Horizontal eingegrabene stämme habe ich nur sehr selten gesehen.

Lg maria

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Verfasst: Donnerstag, 15. Dezember 2016 11:05
von Lauscher
Hallo David, willkommen im Forum!

Die Auster braucht keinen Bodenkontakt, um zu fruchten. Meine Kulturbeutel fruchten auch einfach so.
Der Vorteil von Bodenkontakt bzw. teilweise eingraben ist, daß das Myzel Nährstoffe und Wasser aus der Erde aufnehmen kann.
Wenn Du die Stämme luftig lagerst, mußt Du sicherstellen, daß sie nicht austrocknen.
Du kannst sie in Plastik einwickeln (häßlich und viel Müll). Du kannst auch Stoff (Handtücher, Jutesäcke, ...) als Wasserspeicher auf die Stämme legen und regelmäßig gießen.
Am meisten trocknen Baumstämme an den Schnittstellen aus.

Viele Grüße, Martin

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Verfasst: Donnerstag, 15. Dezember 2016 11:37
von mariapilz
Be mir hat mal eine eingemietete auster (ohne erdkontakt gefruchtet, aus der schnittstelle heraus) aber du wirst nur einen bruchteil dessen haben wenn du ohne erde arbeitest. Die auster macht man mit bodenkontakt. Nährstoffe!

maria

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Verfasst: Donnerstag, 15. Dezember 2016 23:33
von David
danke für die Antworten!

David