Seite 1 von 1

Kommen da Shiis?

Verfasst: Freitag, 11. August 2017 17:14
von katharina
Ich habe heuer im März einige Buchenstämme mit Shiitake beimpft. Ich habe garnicht damit gerechnet, dass sich da heuer noch was tut, aber da sind plötzlich Gebilde, die verdächtig nach Primos aussehen. Bei einigen Stämmen sind auch die Schnittseiten schon mit Mycel bedeckt.

Kann icg mich bald über Shii's freuen? Kann ich jetzt noch irgendwas machen, damit sie besser fruchten? Wässern? Oder ist es dafür jetzt schon zu spät?

Soll ich das Klebeband drauflassen oder entfernen? Tw sind Primos unter dem Klebeband.

Re: Kommen da Shiis?

Verfasst: Montag, 14. August 2017 10:11
von mariapilz
komm katharina. ... Fotos von den pilzen wollen wir

Re: Kommen da Shiis?

Verfasst: Freitag, 18. August 2017 13:36
von katharina
da nichts weitergegangen ist, haben wir die Stämme jetzt mal über Nacht gewässert. Ich hoffe, dass sich jetzt vielleicht doch was tut.

Re: Kommen da Shiis?

Verfasst: Freitag, 18. August 2017 17:37
von geer
Hallo Katharina,
den Shiitake habe ich immer mindestens ein Jahr zum einwachsen gegeben(eingemietet).
Dann 3-4 Wochen aufgestellt und wenn sie nicht fruchten wollten, 12 Stunden eingeweicht und auf einem festen Gegenstand (Beton oder ähnliches) beidseitig 3mal aufgeschlagen.
In 1-2 Wochen hast du dann Pilze.
Für mich ist das auf deinen Bildern nicht der Shiitake...... ich kann mich natürlich auch täuschen.
Viele Grüße
geer (Gerhard)