Kommen da Shiis?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Kommen da Shiis?

Beitrag von katharina » Freitag, 11. August 2017 17:14

Ich habe heuer im März einige Buchenstämme mit Shiitake beimpft. Ich habe garnicht damit gerechnet, dass sich da heuer noch was tut, aber da sind plötzlich Gebilde, die verdächtig nach Primos aussehen. Bei einigen Stämmen sind auch die Schnittseiten schon mit Mycel bedeckt.

Kann icg mich bald über Shii's freuen? Kann ich jetzt noch irgendwas machen, damit sie besser fruchten? Wässern? Oder ist es dafür jetzt schon zu spät?

Soll ich das Klebeband drauflassen oder entfernen? Tw sind Primos unter dem Klebeband.
Dateianhänge
stamm3.jpeg
stamm2.jpeg
stamm1.jpeg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kommen da Shiis?

Beitrag von mariapilz » Montag, 14. August 2017 10:11

komm katharina. ... Fotos von den pilzen wollen wir
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kommen da Shiis?

Beitrag von katharina » Freitag, 18. August 2017 13:36

da nichts weitergegangen ist, haben wir die Stämme jetzt mal über Nacht gewässert. Ich hoffe, dass sich jetzt vielleicht doch was tut.
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Kommen da Shiis?

Beitrag von geer » Freitag, 18. August 2017 17:37

Hallo Katharina,
den Shiitake habe ich immer mindestens ein Jahr zum einwachsen gegeben(eingemietet).
Dann 3-4 Wochen aufgestellt und wenn sie nicht fruchten wollten, 12 Stunden eingeweicht und auf einem festen Gegenstand (Beton oder ähnliches) beidseitig 3mal aufgeschlagen.
In 1-2 Wochen hast du dann Pilze.
Für mich ist das auf deinen Bildern nicht der Shiitake...... ich kann mich natürlich auch täuschen.
Viele Grüße
geer (Gerhard)
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“