Welche Pilze wachsen auf Fichtenholz?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gast

Welche Pilze wachsen auf Fichtenholz?

Beitrag von Gast » Sonntag, 22. April 2007 18:53

Hallo Pilzfreunde,
ich will ehrlich sein. Pilzzuchterfahrung: Null :oops:

Möchte aber demnächst mal einige Fichtenstämme mit entsprechenden Dübeln impfen.
Welche Pilzarten gedeihen auf Fichtenholz? Gibt es eigentlich alle Pilzarten auch als Dübel zu kaufen?

Vielleicht mag ja jemand diese Beginner-Frage beantworten.
Grüße
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Sonntag, 22. April 2007 21:34

Hallo,

Maitake, Schmetterlingstramete und Reishi sollten mit Glück und Geduld möglich sein.

kennst Du schon http://de.wikibooks.org/wiki/Pilzzucht ?
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 22. April 2007 22:44

mit der seite oben hab ich auch angefangen :lol:
Gast

Beitrag von Gast » Montag, 23. April 2007 10:35

Hm, werds wohl doch mit Buche und Shiitake versuchen.
Ich hatte einfach gehofft, dass die Durchwachsphase in Weichholz schneller geht.
Grüße
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 25. April 2007 00:30

Hallo,

Du hast recht ! Die Durchwachsphase in Weichholz geht schneller !
Aber nach meinen Erfahrungen brauchen Nadelholzstämme erheblich länger bis zur Fruchtung. Da die Erträge bisher, zumindest auf Säcken, nicht befriedigend waren habe ich alle meine Nadelbaumkulturen zurück in den Kühlschrank verbannt. Ich versuche mich jetzt nur noch an der extrem langsam wachsenden Krausen Glucke. ;)

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“