Obstgehölz

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Obstgehölz

Beitrag von Hephaistos » Donnerstag, 20. Dezember 2007 13:33

Hallo ihr Lieben!

Jetzt im Winter ist die Zeit gekommen um Holz zu schlagen...
Ich weiß zwar dass Obstgehölz kein optimales Substrat ist, aber da ich demnächst meinen Garten "verjüngen" werde, fallen massenhaft Stämme von Apfel, Pflaume und Kirsche an. Ich denke mal gerade die letzten 2 sind problematisch. Welche Pilze würden darauf fruchten(ich möchte mit selbstgezogenen Buchendübeln impfen)?
Naja, falls jemand mit diesen Hölzern Erfahrung hat, bin ich für jeden Beitrag dankbar!

Gruß,
Hary

PS.: Im Kachelofen würde sich das Holz ja auch nicht so schlecht machen...
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 20. Dezember 2007 15:51

hi

nun shiitake und austern (und andere seitlinge) kannst du da drauf impfen...

nur bei der pflaume wirds etwas schwierig (blausäure)

dort wäre Schwefelporling angebracht, der "verdaut" alles
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Welcher Pilz auf welchem Holz

Beitrag von Cantharellus » Donnerstag, 20. Dezember 2007 20:03

Hallo Hephaistos

Ich bin Anfänger und suche überall im Netz nach neuen Sachen und habe zufällig da vor ein paar Tagen so eine Liste gefunden vieleicht hilft dir diese weiter. http://www.pilzgarten.info/holzarten.htm

Gruss Heinz
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“