Schimmel oder Sporenkeimung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Ulrich von Myzelia
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 04. November 2017 17:34

Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ulrich von Myzelia » Montag, 13. November 2017 11:19

Servus

bin mir nicht sicher was genau in dieser Petrischale abläuft:
Kontamination.jpg
Ich denke es ist Schimmel (abgesehen von der Hefe)
Reishimon
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 09. November 2017 00:24

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Reishimon » Montag, 13. November 2017 22:36

Durch das Kondenswasser sieht man recht wenig, aber die dunkelgraue Farbe verheisst glaube ich nichts gutes.... was für ein Pilz soll das denn sein?
Ulrich von Myzelia
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 04. November 2017 17:34

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ulrich von Myzelia » Dienstag, 23. Januar 2018 13:41

Hallo,

Der Pilz sollte ein M. Cub. Sein.

Nachdem die Sporen gekeim waren, überimpfte ich diese auf eine neue Petrischale und aus dieser Petrischale beimpfte ich nun mehrere Gläser sterilisierten Roggen.

Leider scheint es so, als ob eine Kontamination zusammen mit dem Pilz in das Glas gewandert wäre. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was da abgeht, daher wäre ich dankbar für Rat.

Also das Glas ist vom 20.12.2017, es war nun schon gut verwuchert, alles weißes Myzel. Nach dem Schüttel finde ich dann genau an der Stelle, wo das Agar sich zu Beginn befunden hat, diesen tief grünen Knubbel- —>

Scheint Schimmel zu sein, glaubt ihr, es besteht Hoffnung auf eine Fruchtung? Es scheint so, als ob durch das Schütteln das Myzel blaut, wobei es nur die eine Stelle ist mit dem grünen Stuff....
Dateianhänge
0AA96AC4-F145-42A9-AF85-9BA5F19461AB.jpeg
Zuletzt geändert von Ulrich von Myzelia am Dienstag, 23. Januar 2018 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 23. Januar 2018 15:19

Also diese stelle im Glas würde ich sofort großflächig mit einem löffel rausschöpfen.
Ulrich von Myzelia hat geschrieben: Schein Schimmel zu sein, glaub er, es besteht Hoffnung auf eine Fruchtung?
Vielleicht. :D liebe grüße
Ulrich von Myzelia
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 04. November 2017 17:34

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ulrich von Myzelia » Dienstag, 23. Januar 2018 17:26

In der Petrischale mit dem gleichen Pilz zeigen sich Pilze, der Schimmel ist auch nicht wirklich aggressiv gegenüber dem Wunschkind.

Sorry für die vercrackte Rechtschreibung ;D

Ich werde den Knubbel entfernen. Danke Mariapilz xx
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 23. Januar 2018 19:05

Also Meister joda sagte das schütteln nicht notwendig sei!
Man holt sich auch einfach weniger kontis ins Haus .

Lass Mal wachsen
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 23. Januar 2018 19:18

Hallo Ulrich,
Ulrich von Myzelia hat geschrieben:Der Pilz sollte ein M. Cub. Sein.
Schmeiß bloß schnell weg! Das ist sowas von kontaminiert, da ist nichts mehr zu retten! Was ist M. cub.?
Nachdem die Sporen gekeim waren, überimpfte ich diese auf eine neue Petrischale und aus dieser Petrischale beimpfte ich nun mehrere Gläser sterilisierten Roggen.
Bist du denn sicher, dass du dikaryotisches Myzel hast? Denn nur das fruchtet auch. Aber so wie ich das sehe, brauchst du noch eine Menge Übung. Sorry ;)
Es scheint so, als ob durch das Schütteln das Myzel blaut, wobei es nur die eine Stelle ist mit dem grünen Stuff....
Soll das Myzel denn bläuen? Wie auch immer, das abgebildete Glas kann man nur noch wegschmeißen. Generell würde ich bei langsam wachsenden Arten IMMER empfehlen, jedes kontaminierte Glas sofort auszusortieren. Bei sehr schnell wachsenden Arten, wie Austernpilz, kann eine kleinere Kontamination schon mal überwachsen werden.

Schütteln ist nur nach dem Beimpfen sinnvoll, danach eher kontraproduktiv. Wichtiger sind andere Dinge, wie absolut sauberes (steriles) Arbeiten.

Grüße

Oliver
Ulrich von Myzelia
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 04. November 2017 17:34

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ulrich von Myzelia » Montag, 29. Januar 2018 13:14

Als die Sporen auf der Petrischale keimten machten sich natürlich viele Pilzstämme über den Agar her. Vor kurzem hat ein Stamm auf der Petrischale gefruchtet (auch hier sind die grünen Stellen sichtbar, dem Pilz macht es aber nichts aus, ich glaube es ist sogar ein Teil von ihm).

Habe einen der kleine Pilze mit der Pinzette auf eine neue Perischale geimpft ;D

Glaube mittlerweile nicht mehr, dass das grüne Schimmel ist.

Der kleine, von mir abgerissene Pilz hinterließ eine blaue stelle, ähnlich die der blauen Flecken im Glas und auf der Petri.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 29. Januar 2018 19:18

Ulrich von Myzelia hat geschrieben:Glaube mittlerweile nicht mehr, dass das grüne Schimmel ist.
Was soll sonst Grünes im Glas sein? Was auch immer es ist, es gehört da bestimmt nicht hin. ;)
Ulrich von Myzelia
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 04. November 2017 17:34

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ulrich von Myzelia » Samstag, 03. Februar 2018 18:59

Das stimmt wohl, es scheint - abgesehen davon - trotzdem sehr stark zu blauen, das Myzel.

Der „grüne Ball“ auf dem oberen Bild wurde mit einem Löffel entfernt, das Ganze gecased.
Habe dem gut besiedelten Casing heute für 12 Stunden kalte Füße gemacht, scheint trotzdem zu funktionieren.

Kann schon sein dass es sich um Schimmel handelt, ist auf jeden Fall aber kein aggressiver.

Schönes Wochenende
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 04. Februar 2018 10:53

Schimmel trägt Sporen ;)
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von _Hatti_ » Montag, 05. Februar 2018 11:19

Grosser kann das sein das du eine Pilz Art erfragst der mit Psilocin zu tun hat und deswegen den kompletten Namen nicht aussprichst, Mazatapec Cubensis!? Psilocin färbt sich blau in Verbindung mit Sauerstoff, sollte es so sein bist du mit dem Beitrag falsch hier im Forum :wink: !! Ist es nicht so, sorry für diesen Verdacht!
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 05. Februar 2018 22:56

Das würde ich zumindest nicht wissen wollen. Sowieso: Pilz ist Pilz, im Grunde genommen. Trotzdem: Illegales darf hier nicht diskutiert werden.

(Andererseits finde ich es aber auch albern Pflanzen oder Pilze an sich zu verbieten, spielt hier aber keine Rolle)
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 06. Februar 2018 00:28

...
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“