Darf das ein Enoki?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mario/Elsa511
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 12. März 2008 12:10
Wohnort: St.Martin. NÖ

Darf das ein Enoki?

Beitrag von Mario/Elsa511 » Montag, 17. März 2008 15:08

Hallo alle zusammen.
Bin erst seit einigen Tagen hier und ich finde es sehr interresant und Informativ. Hätte da gelich mal eine kleine Frage:

Also ich probiere zu Hause Enoki auf Kaffeesud zu züchtet. Nur weiß ich jetzt nicht ob das Mycel so aussehen darf oder nicht: seht selbst:
http://img.photobucket.com/albums/v442/ ... Mycel1.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v442/ ... Mycel2.jpg

Das Mycel geht ca. 2,5cm schon in die Höhe als ob es auf Nahrungssuche wäre. Schimmelpilze müsste ich ausschließen können da ich es schon ca 1,5 Wochen in beobachtung habe und es einfach nur in die Höhe wächst und keine Sporen bildet. Es ist rein weiß.

Ist das in Ordnung?
Lg Mario
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 17. März 2008 16:42

:?

auch wenns auf den bildern schlecht zu erkennen ist... würde ich eher zu einer kontamination hin tendieren...

typisch ist dieses glasige dicke myzel...welches vor allem zygomyzeten zeigen (z.b. rhizoporus oder mucur).... aber abwarten...

bilden sich kleine schwarze Sporangien!? (schwarze köpfe) :?:

am besten von der seite ins glas schauen...

sieht meistens so aus...

Bild

unterm mikroskop...

Bild
Mario/Elsa511
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 12. März 2008 12:10
Wohnort: St.Martin. NÖ

Beitrag von Mario/Elsa511 » Montag, 17. März 2008 17:03

Hallo.
Bis jetzt haben sich noch keine schwarze Sporangien gebildet.
Was mir aufgefallen ist das das ganze nach der Zeit zusammenklappt. Also überlappt.

Mfg Lg Mario
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 18. März 2008 15:36

Hallo Mario :)

das ist sicher eine Konti. :evil:

Ich tippe auf den "cobweb" Schimmel; riech mal daran: es riecht sicherlich nach Schimmel.


Grüße, Andre.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 18. März 2008 19:27

AndreasTyrol hat geschrieben: "cobweb" Schimmel;
:? wasn das?
:?:
Mario/Elsa511
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 12. März 2008 12:10
Wohnort: St.Martin. NÖ

Beitrag von Mario/Elsa511 » Dienstag, 18. März 2008 21:22

Tagchen!
Hab nochmal zwei Bilder gemacht.
Vielleicht erkennt man sie da besser.
Riechen tut man nichts.
http://img.photobucket.com/albums/v442/ ... ct0009.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v442/ ... toFile.jpg
Lg Mario
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 19. März 2008 10:35

:twisted: also nach meines erachtens siehts nicht gerade gut um deine kulturen aus...

das myzel ist nicht dicht gewachsen so wie es sein sollte....
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 19. März 2008 16:37

Mario/Elsa511 hat geschrieben:Tagchen!
Hab nochmal zwei Bilder gemacht.
Vielleicht erkennt man sie da besser.
Riechen tut man nichts.
http://img.photobucket.com/albums/v442/ ... ct0009.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v442/ ... toFile.jpg
Lg Mario
Hallo Mario nochmal, :)


Diese "wild durch die Gegend" wachsenden Pilzhyphen auf deinem Foto (ich meine damit nach vielen verschiedenen Richtungen wachsende Hyphen) sind typisch für den Cobweb Schimmel:

Bild


Allerdings, wenn man wirklich nichts "schimmeliges" riecht, dann spricht das gegen eine Konti.

Kannst du mal ein Foto von der ganzen Petri posten?

Ich werde mal ein typisches Foto vom Cobweb Schimmel reinstellen.

@Pilzimperium: muss erst nochmal schauen, wie der lateinisch und deutsch heißt.


Grüße, Andre.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 20. März 2008 02:39

Hallo zusammen und willkommen Mario,


habe gerade selbst was Cobwebartiges in einem Glas und versuche Infos darüber zu finden.

Soweit ich weiß, kommt der in der Erde vor, fühlt sich aber auch in unseren Pilzkulturen sehr wohl. Er heißt auf deutsch Spinnwebschimmel, lateinisch hieß der mal Cladobotryum dendroides, dann Dactylium dendroides, jetzt Hypomyces rosellus. Hypomyces aurantius und Hypomyces odoratus soll es auch noch geben. Ich denke die ganz böse Konti von Fritz war auch sowas, zumindest der flauschige Teil.

Siehe auch:
http://www.mushroombusiness.com/magazin ... erview.php


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“