da ist der wurm drinnen .....

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

da ist der wurm drinnen .....

Beitrag von davidson30 » Montag, 31. März 2008 16:07

hallo werte pilzgemeinde


hab wieder ein neue problem .

in einen meiner shii-blöcke habe ich jetzt eíne entdeckung gemacht ....

und zwar solche würmer "mehrzahl" machen sich auf und im block breit ...

Bild


wer ärgert mich denn da ???

sind das trauermücken-larven ?? (denke die sehen anders aus ...)

sind die würmer anzeichen für pilzfliegenbefall ???

was kann ich da tun ??




hilfe

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Montag, 31. März 2008 16:44

Hallo Fritz,


der schwarze Kopf des "Wurms" ist eigentlich typisch für Trauermückenlarven.

Bild

Man müsste wissen, wie groß dein Wurm ist, das kommt auf dem Foto von dir nicht so richtig raus.

Grüße, Andre.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 31. März 2008 17:42

hallo


also lang ist er so an die 6-7 mm und im durchmesser etwas schwächer als ein millimeter ...



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Dienstag, 01. April 2008 23:13

Ich würde ihn mal spaßeshalber einige Stunden unter Wasser tauchen.
Vielleicht kommen die dann alle "freiwillig" :wink: an die Wasseroberfläche?!

Gruß
Udo
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 01. April 2008 23:53

hallo


das foto habe ich nach dem tauchen gemacht ....

da sind sie mehr oder weniger eh freiwillig "ausgestiegen" :)


ich frage mich nur wie ich die dinger dauerhaft fernhalten kann .... :? :?:


eine unterwasserpilzkultur ???


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 02. April 2008 17:02

Hallo Jinx!
Jinx hat geschrieben:Ich würde ihn mal spaßeshalber einige Stunden unter Wasser tauchen. Vielleicht kommen die dann alle "freiwillig" :wink: an die Wasseroberfläche?!
Im Beitrag neulich zum Thema "Kampf gg. die Trauermücken" hatte ich behauptet, alles schon ausprobiert zu haben. Das ist zwar etwas übertrieben, denn niemand kann wirklich alles ausprobieren, aber die Tauchmethode habe ich auch schon durch.

Zunächst war ich sehr erfreut, denn die meisten Larven ertrinken! Ich dachte schon: "Ah, endlich, jetzt habe ich eine Methode gefunden, die endlich funktioniert und noch dazu sehr umweltfreundlich ist.

Doch schon bald musste ich erkennen, dass auch mit dieser Methode den Biestern nicht beizukommen ist! :evil:
Denn die Eier werden damit nicht abgetötet, möglicherweise überlebt sogar die Puppe. Und ich hatte sogar den Eindruck, dass einige wenige Würmchen (Larven) das Tauchen überleben können, wenn sie nahe der Wasseroberfläche sind.

Nur Nematoden habe ich nicht ausprobiert, aber die werden ja vom (Austernpilz-) Myzel aufgefressen, sodass die Methode für die Pilzzucht prinzipiell nicht in Frage kommt.
Und bei der Bekämpfung von "Schädlingen" durch solche "Nützlinge" stellt sich soviel ich weiß, immer nur ein Gleichgewicht zw. Jäger und Beute ein, es werden nie alle Schädlinge abgetötet (weil dann auch alle Nützlinge, die sich davon ernähren, aus Nahrungsmangel zugrunde gehen). Und 1 Trauermücke (Weibchen), die überlebt reicht, um dir eine schöne Pilzkultur zu vernichten.

@Fritz: die Größe der "Würmer" passt genau auf Trauermückenlarven.


VG von Andre.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 02. April 2008 18:05

wenn man wüsste wie lange es dauert bis aus den eiern wieder neue laven schlüpfen...

könnte man sie in intervallen ertränken...

:?:
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 03. April 2008 21:21

hallo



ich fürchte so häufiges tauchen wird dann auch irgendwan den pilz nicht mehr gut tun ....

auch die kontigefahr steigt bei jeden tauchgang ....



mano so kleine viecher und so eine grosse plage .......




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 03. April 2008 22:51

:idea:


ist vielleicht eine doofe idee... aber schonmal dadran gedacht das ganze unter strom zu setzen?!


Da diese Würmer ein einfaches nervensystem haben und pilze "kein" nervensystem, der mit elektrischen impulsen funktioniert....


es wäre ein versuch wert oder?!

och wenn die idee doof erscheint

:wink: vllt setzt sie sich ja mal irgendwann durch 8)
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Donnerstag, 03. April 2008 23:40

:lol:
Ab auf den elektrischen Stuhl... wie gemein.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 04. April 2008 13:10

8)

hauptsache... sie sind weg!

es muss ja nich zu doll sein... kleine baterie... 10sec... mal gucken was passiert :wink:
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“