Piopino Mycel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Piopino Mycel

Beitrag von Rainer M. » Samstag, 03. Mai 2008 20:39

Kann das sein,daß das Pio-Mycel ziemlich fein ist?
Hatte gedacht,daß meine Getreidebrut hinüber ist,aber aufeinmal ist wieder alles weiß.
Ist das normal?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 04. Mai 2008 12:26

Ja, das ist normal. Sowohl bei einer Mycelspritze auf Weizen, als auch bei Sporen auf Hirse war das bei mir genauso. Zuerst wächst ein feines Mycel mit kurzen Hyphen, das dünn die Körner überwächst, fast wie Grünschimmel. Nach ein bis zwei Wochen (bei Zimmertemperatur) wird es dann dichter und länger. Es muß wohl erst in die Körner eindringen und Energie tanken, bevor es richtig kräftig wachsen kann. Am schlimmsten war es mit Sporen direkt auf Holzspänen. Da dauerte es einen Monat, bis man was sehen konnte und einen weiteren Monat, bis sich das Mycel verdichtete.

Solange es sich nicht bunt verfärbt, sollte alles OK sein.


Grüße, Carsten
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Beitrag von Rainer M. » Sonntag, 04. Mai 2008 21:36

Dann ist ja alles O.K..Danke für die Antwort.
Grüße Rainer
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 23. Mai 2008 18:44

hallo


scheint auf den stamm anzukommen ...


einer meiner ersten pios hatte auch den beschrieben wuchs ....besonders ist mir der dünne wuchs auf zu feuchten subsrat aufgefallen (da geht irgenwann gar nichts mehr :cry: )
leider war ich mit der ausbeute gar nicht zufrieden und bin einen neuen stamm hochgefahren ....


brut 10 tage alt ...
Bild

säcke vor einer woche beimpft ... (noch keine 10 tage alt )

Bild

Bild

der wächst so dicht wie austernmyzel :)


mit dem bin ich zufrieden :D ... jetzt noch die pilze abwarten :roll:



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
olex
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 02. Juni 2008 21:08

Beitrag von olex » Sonntag, 20. Juli 2008 10:15

hallo,

ich habe vor einer Woche etwas Agar mit einer Pio-Mycelspritze beimpft und das ist bisher rausgekommen: (der Mycelkreis ist ca. 1,5cm Durchmesser)

Bild

Zuerst dachte ich o Schreck, eine fette Konti, aber in den anderen Petris sieht es genau so aus. Was meint ihr dazu?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 20. Juli 2008 13:25

hallo


also ich würde sagen eine fette konti ...


tut mir leid aber sieht verdammt nach schimmel aus .. :(


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 21. Juli 2008 13:28

sehr schönes Aspagillus spec. :D
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Montag, 21. Juli 2008 22:26

Was sind eigentlich ideale Fruchtungsparameter für Pios?
Habe leider nur noch einen Block übrig und der hat jetzt bei 22°C gerade mal 3 Pins gebildet (den Rest hab ich im Garten ausgekippt und leicht abgedeckt - Hoffnung stirbt zuletzt).
Benutzeravatar
olex
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 02. Juni 2008 21:08

Beitrag von olex » Dienstag, 29. Juli 2008 16:03

hallo,

ihr hattet (leider) recht ...:cry: :cry: :cry: ... ich war eine Woche in Urlaub und da konnten sich die Schimmelpilze richtig gut durchs agar fressen.

Eine Roggenkultur ist auch schon in den Mülleimer gewandert, die andere sieht bis dato ganz gut aus. So viel zu meinem ersten steril-Versuch.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“