Was tun gegen Schnecken?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Was tun gegen Schnecken?

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 24. Juni 2008 20:51

Hallo!

Als ich heute in meinen Garten ging, war ich zuerst positiv überrascht:

Bild

Mein Outdoor-Igel zeigt den ersten FK :) , doch bei näherer Betrachtug:

Bild

:evil: verdammte Spanische Wegschnecke :evil: . Da ich weder Lust habe mir Indische Laufenten zuzulegen oder einen Schneckenzaun aufzubauen, weiß ich momentan nicht was ich gegen diese Biester unternehmen soll, bzw. wie ich sie von meinen Pilzen fern halte. Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 24. Juni 2008 21:21

also Enten sind die beste und biologischere variante...

ansonsten Blaukorn!
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Dienstag, 24. Juni 2008 21:31

du meinst vermutlich Schneckenkorn... :)
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Talisman
Foren - Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag, 14. Februar 2008 13:46
Wohnort: dortmund

Beitrag von Talisman » Mittwoch, 25. Juni 2008 07:26

morgen,

ich habe auch schon bio-tips und co probiert gegen schnecken .....
bier hilft ein klein wenig. ich musste auch leider zu schneckenkorn greifen.
seid dem verrecken die biester elendig :D :D

blaukorn ist ein stark konzentrierter düngen ;-)

gruss, jürgen
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Freitag, 27. Juni 2008 19:48

hatte das selbe problem habe mir dann im raifeisenmarkt schneckenkorn gekauft ca. 4.50 euro und dann ca einen meter um die kultur gestreut. sägespäne sollen auch helfen hatte aber nur ärger mit dem regen da alle immer wieder weggespühlt wurde.

Gruß Gonzo
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Beitrag von Lauscher » Samstag, 28. Juni 2008 10:14

Ich habs nur gehört, noch nicht gesehen oder ausprobiert:

Ein Wassergraben soll ein unüberwindliches Hindernis sein. Vllt läßt sich ja etwas basteln, aus Regenrinnen oder Planen oder so, um auf diese Weise eine schneckenfreie "Pilzinsel" zu schaffen.

Schneckengrüße
Lauscher
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Samstag, 28. Juni 2008 23:34

Hallo zusammen,

Blaukorn hat den Nachteil, das es bei regen so nach und nach wegschmilzt.

Wassergraben, naja, hab davon auch schon gehört, aber ich hab da so meine Zweifel, aufgrund eines einfachen Experimentes,welches darin bestand, dass ich mal versucht habe, eine größere Anzahl eingesammelter Schnecken in einem Eimer Wasser zu ersäufen. Nach ca. 5 Minuten waren ausnahmslos *alle* der Tierchen problemlos aus dem Eimer wieder rausgekrabbelt. Insofern sollte eine vergleichsweise flache regenrinne kein allzugrosses Problem für die darstellen.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Einfach aus ein paar alten Hölzern ein Gestell zimmern, auf dem die Blöcke dann in einer gewissen Höhe gelagert werden. Auf die Lagerfläche plaziert man dann noch eine Plastikfolie,z.B.Bauplane oder ähnliches, die so bemessen ist, dass der Rand ca. 15 cm nach allen Seiten übersteht und leicht runterhängt.

Sollte sich nun wirklich mal eine Schnecke verirren und versuchen, eines der Stützbeine des Gestells hochzuentern, dann wird sie spätestens bei dem Folienrand scheitern, der wirkt nämlich so ähnlich wie ein Schneckenzaun. Sobald die Schnecke an der Unterseite der Folie entlangkriecht, wird diese durch das gewicht der Schnecke nach unten gezogen, sofern sie nicht eh schon runterhängt. Die Schnecke hängt also nun quasi kopfüber an der Folie und müsste nun das Kunststück vollbringen,am Rande der Folie eine Art 180°-Kehre um die Folienkante herum zu vollführen, um auf die Oberseite der Folie zu gelangen. Das kann sie aber genausowenig, wie bei der Kante eines Schneckenzauns, bei der Folie kommt allerdings noch erschwerend hinzu, dass die Kante schlabberig ist.

Man kann sich übrigens nach dem gleichen Prinzip auch nen Schneckenzaun selbst bauen (falls einem das mit dem Gestell zu hoch ist), einfach einen ca. 20 cm breiten Folienstreifen möglichst dicht an ein Brett tackern und nach aussen in einem Bogen runterhängen lassen,allerdings so, dass die runterhängende Kante nicht direkt am Brett anliegt, sondern einige cm davon entfernt ist (ansonsten könnte die Schnecke ja gleich von der Aussenseite des Brettes aus auf die Oberfläche der Folie kriechen.

Die Folie muss aber wirklich sehr dicht überall anliegen, sonst könnten winzige Jungschnecken noch unterdurchkriechen.

Ich hab diese Methode vor zwei jahren für meine Braunkappen draussen entwickelt und seitdem keine Probleme mehr mit Schnecken.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Sonntag, 29. Juni 2008 08:15

Hallo liebe Schneckenfeinde :twisted: !

Danke für eure Tipps. Schneckenkorn mag ich nicht verwenden.

Ich hab mal wo gelesen, dass Braunkappen die Schnecken magisch anziehen, manche Hobbygärtner legen gezielt Braunkappenkulturen auf Strohballen an, um die Biester aus dem Gemüsegarten fern zu halten. Ähnlich ist es mit Bierfallen. Der Nachteil ist jedoch, dass sich dann sämtliche Schnecken auch aus den Nachbargärten auf den Weg zu diesen machen.

Der Plastikfolien-Schneckenzaun ist einfach genial, ich werde das testen müssen, habe allerdings momentan keine Zeit zum Basteln :( .

Gruß und Kampf den Schnecken,
Hary
Lopho
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2007 09:43

Beitrag von Lopho » Sonntag, 29. Juni 2008 18:23

Hephaistos hat geschrieben:Hallo liebe Schneckenfeinde :twisted: !

Danke für eure Tipps. Schneckenkorn mag ich nicht verwenden.
Warum? Ferramol z.B. ist vollkommen ungiftig (für Igel, etc.), löst sich bei Regen kaum auf und darf sogar in der ökologischen Landwirtschaft verwendet werden.

Gruß

Lopho
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Freitag, 22. August 2008 08:04

Hallo nochmal!

Hier meine Schneckenstrategie: Blöcke am Boden lassen bis die Primos kommen (ist besser wegen Feuchtigkeit) und dann das:

Bild

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Freitag, 22. August 2008 18:30

rofl :D


Du meinst die Biester kommen da nicht hin? :roll:
Die haben bei uns immer die Blüten an ca. 1,5 Meter hohen Dalien weggefressen etc... Wenn die da hoch wollen, dann tun die das auch... :>
Aber da dir ja eigentlich jede gängie Methode nicht taugt, werde ich gerne gespannt verfolgen was aus deinen Blöcken wird!

Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Sonntag, 07. September 2008 17:11

Hallo!
raw_n_baze hat geschrieben:Die haben bei uns immer die Blüten an ca. 1,5 Meter hohen Dalien weggefressen etc...
Nein da sind sie noch nicht raufgeklettert; meine lieben "Freunde" sind ja schließlich <b>Weg</b>schnecken und keine <b>Baum</b>schnecken :D .
Aber mal im Ernst: hat sich bis gestern bewährt, jedoch heute (wieder mal ein gestochen scharfes Foto):
Bild
Diesmal waren es entweder Vögel, oder die Eichhörnchen machen sich (nachdem sie meine Haselnüsse geplündert haben) an den Pilzen zu schaffen...

Ach ja, hab jetzt auch einen Täubling bei meinen Nüssen gefunden:
Bild
Kann diesen jetzt aber zwecks <b>Wiesen</b>schneckenfraßschäden leider nicht mehr genauer bestimmen....

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 07. September 2008 20:57

Täublinge... es gibt kaum was schlimmeres zu bestimmen...
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Re: Was tun gegen Schnecken?

Beitrag von FungiFreakFranken » Samstag, 11. Juni 2011 18:39

Hallo an die Schneckengeplagten,

ich werde mal diesen doch schon etwas älteren Beitrag wieder aufwärmen,
da das Thema ja eigentlich immer aktuell ist.

Da ich auf so was wie Schneckenkorn oder ähnliches auch nicht zurückgreifen will,
hab ich mir diese Lösung ausgedacht...

Bild

Ich habe ein Holzgestell gebaut und dieses mit Fliegengitter bespannt.
Der Deckel lässt sich öffnen um einen leichten Zugriff auf die Pilze zu ermöglichen
und ggfs. zum Gießen, geht aber auch ohne diesen zu öffnen.

Eine simple und günstige Methode hab ich auch noch...

Bild

Bild

Einfach bei einem Eimer den Boden abgeschnitten und oben ein Fliegengitter drauf getackert.
Ist eine einfach und schnelle Methode, die auch ziemlich kostengünstig ist.
Die Eimer kann man kostenlos bei einem Gasthaus, Partyservice oder ähnlichem abstauben
und kann man mit Boden auch gut noch in andere Bereiche der Pilzzucht einsetzen.
Nochdazu braucht man auch nicht allzuviel vom Fliegengitter und kann ggfs. auch irgendwelche Reststücke verwenden.

Man kann auch einfach vier Bretter zu einem Kasten zusammenschrauben um eine ausreichende Höhe zu erreichen
und diesen Kasten dann mit Fliegengitter bespannen.


Ich habe auch noch von einem Bekannten mal gehört, das Schnecken ein Problem mit Kupfer haben,
habs aber selber, aus Ermangelung an Kupferblech, noch nicht richtig ausprobiert.
Vielleicht hats ja einer von Euch schon mal ausprobiert
oder hat genug Kupfer um das mal auszuprobieren
und postet dann hier die Ergebnisse.

Gruß Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Was tun gegen Schnecken?

Beitrag von Colt85 » Samstag, 11. Juni 2011 22:20

Letzeres würde mich auch mal interessieren. Habe beim Suchen im Internet diverse (Pseudo-)Erklärungen dafür gefunden, warum Schnecken keinen Kupferdraht bzw -zaun mögen sollen. Von chemischen Reaktionen mit purem oder oxidiertem Kupfer mit dem Schneckenschleim über Kontaktspannung in Verbindung mit einem Draht aus einer anderen Metallsorte bis hin zu Leuten, die einen solchen Schneckenzaun kurzerhand an einen 9V-Block schließen.

An Kreativität scheint es nicht zu mangeln :mrgreen: Desto mehr würde ich mich über jemanden mit Praxiserfahrung freuen :)
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“