Mycelpisse: was tun?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
RFPilz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 23. April 2008 10:09

Mycelpisse: was tun?

Beitrag von RFPilz » Sonntag, 28. September 2008 15:54

Hallo alle zusammen!
Ich züchte meinen Pilz auf Roggen und Case mit 100% Vermiculit.
Jetzt bildet sich immer eine klare, leicht bräunliche (??? auf jeden fall leicht dunkle Farbe) Flüssigkeit auf dem mycel, das ich für mycelpisse halte.
Warum bildetr sich diese Pisse und sollte ich sie weggiessen (schon 2mal gemacht)?

Vielen dank schonmal
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Sonntag, 28. September 2008 18:35

Hallo!

1) Herzlich Wilkommen im Forum!
2) Bild Bitte keine Doppelpostings!
3) Wir Pflegen hier im Forum auf einem etwas höherem Niveau zu kommunizieren, bitte beim nächsten Beitrag eine nicht so primitive Ausdrucksweise verwenden.
4) Die Ausscheidungsprodukte dürften laut Beiträgen unserer User nicht weiter stören, benutz doch mal die Suchfunktion.

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 28. September 2008 19:26

Hallo,


sei willkommen RFPilz. Hier mußt du nicht befürchten, daß ein Beitrag übersehen wird... einer reicht. Habe mal den anderen, doppelten Thread gelöscht.

Ich kenne diesen Effekt als 'Guttationstropfen', 'Stoffwechselprodukte' und auch vulgär aber treffend 'Mycelpisse'. Leider kann niemand mit absoluter Sicherheit sagen ob das nun durch Streß. also Wärme, Kontis oder wasweißich ausgelöst wird und ob da nun wirklich chemische Kampfstoffe enthalten sind.

Schau einfach mal hier:
Austern Clon Konti oder kein Konti?


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“