Schimmel sicher von Myzel unterscheiden?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Pilzessin
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag, 28. Oktober 2008 12:14

Schimmel sicher von Myzel unterscheiden?

Beitrag von Pilzessin » Donnerstag, 13. November 2008 14:07

Hallo,

ich bin ja noch Neuling und frage mich jetzt ob ich wirklich Myzel habe das in meinen Kästen wächst oder doch Schimmel züchte :roll: .

Weiß ist es. Zweifel kommen mir weil es Stellenweise so "flauschig" ist. Leider habe ich momentan keinen Fotoapperat.

Gibt es einen sicheren Weg um Myzel und weißen Schimmel zu unterscheiden?
Viele Grüße

Pilzessin
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 13. November 2008 18:33

Hallo,


es würde helfen, wenn du verrätst, welchen Pilz du anbaust, auf was für einem Substrat und ob die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Ansonsten wird Schimmel nach wenigen Tagen bunt.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
ted_man2001
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 01. August 2008 14:09
Wohnort: Trier

Schimmel

Beitrag von ted_man2001 » Donnerstag, 13. November 2008 20:23

Hallo Pilzessin,

Carsten hat recht, man sollte das Substrat, dessen Herstellungsprozess und den gezüchteten Pilz kennen, um auf Deine Frage einigermaßen eingehen zu können. Vlt aber an dieser Stelle noch soviel: Was mir neben den "Farbimpressionen" immer zusätzlich hilft, Schimmel frühzeitig zu "orten" ist

1. der Geruch. Man kann ihn meist schon lange schnuppern, bevor er visuell zu erkennen ist. Gilt besonders, wenn das Substrat in relativ dünnen Plastiktüten steckt. Der Schimmel riecht im Gegensatz zum Kulturpilz irgendwie muffig und nicht frisch, das kann man durch die Plastkverpackung schnuppern. Die Nase erkennt, wenn sie geübt ist, kleinste Spuren von Schimmelgeruch