Schimmelkolonien beseitigen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Schimmelkolonien beseitigen

Beitrag von Mr. Bombastik » Samstag, 29. November 2008 09:18

Hallo
Ich hab ne durchwachsene Braunkappenweizenbrut mit Stroh in einem Zimmergewächshaus auf ner Torfdeckschicht angesetzt, diese ist jetzt schon sehr gut durchwachsen aber an 2 kleinen Stellen ca. 0,5cm² jeweils macht sich weiser und jetzt grünwerdender Schimmel breit.
Dachte anfangs das könnten Pilze werden.
Hatte sonst nie Schimmel auf Deckschichten und weis halt jetzt nicht ob ich den einfach abtragen, oder/und mit Wasserstoffperoxid behandeln soll?
Oder solls ich so lassen das Mycel wächst so rasend schnell, könnte sogesehen die überhand gewinnen?

Was ich noch dazusagen muss ich hab ne Küchenfolie darübergespannt mit Luftlöchern und bei 25C° aufgestellt.

danke
mfg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 29. November 2008 16:32

Hallo,

Braunkappen können sich zwar manchmal gegen Schimmel durchsetzen, jedoch kann es sein, daß du nur die Spitze des Eisbergs gesehen hast.
Du kannst die schimmligen Stellen großzügig abtragen, neu bedecken und für mehr Frischluft sorgen. Mit Wasserstoffperoxid wirst du nicht viel ausrichten können.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“