Trauermückenbefall auf Kräuterseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
t92
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 19:01
Wohnort: Laupen CH

Trauermückenbefall auf Kräuterseitling

Beitrag von t92 » Montag, 08. Dezember 2008 18:09

Abend zusammen

Ich habe hier ein Problem mit einem 2.5 kg Kräuterseitlings-Block. Das Substrat sind Holzpellets (bestehen zum grössten Teil aus Nadelholz), gehäckseltes Stroh und etwas Gips. Beimpft wurde vor etwa sechs Wochen mit einem Liter Sägemehlbrut, nun ist der Block vollkomen durchwachsen.
Als ich die Kulturen vor ein paar Tagen durchsah musste ich leider feststellen, das sich in dem noch geschlossenen Sack ein paar Trauermücken breit gemacht haben :evil: :evil: :evil: :!:
Kann ich den Block noch irgendwie retten :?: Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt den geschlossenen Sack einfach 1-2 Tage in die Tiefkühltruhe zu stecken um die Viecher zu killen, weiss aber nicht ob der Pilz das überleben würde :? Weiss da jemand bescheid oder hat sonst einen Tipp für mich :?:

Lg Tobias 8)
Zuletzt geändert von t92 am Montag, 15. Dezember 2008 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten - Mahatma Gandhi
t92
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 19:01
Wohnort: Laupen CH

Beitrag von t92 » Dienstag, 09. Dezember 2008 19:31

Da ich befürchte dass die sch....-Viecher sich überall ausbreiten werden, lege ich den Block heute in die Tiefkühltruhe. Ich werde ihn 2 Tage drin lassen, danach 2 Tage rausnehmen und noch einmal 2 Tage rein, da ich gelesen habe, dass Frost den Eiern dieser lieben Tierchen nichts anhaben kann :shock:

Lg Tobias
Zuletzt geändert von t92 am Montag, 15. Dezember 2008 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten - Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Dienstag, 09. Dezember 2008 20:27

Na dann mal viel Glück! Das Ergebnis wird mir dann sagen ob ich bei so einem Fall ähnlich vorgehen kann :wink: ...hehe
Gruß,
Werner
t92
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 19:01
Wohnort: Laupen CH

Beitrag von t92 » Freitag, 12. Dezember 2008 18:31

Ich habe den Block nun gestern abend wieder raus genommen und auftauen lassen. Jedenfalls schwirrt mal nichts mehr rum :twisted: :twisted: :twisted: . Die ausgewachsenen Viecher und sehr wahrscheinlich auch die Larven sind also gekillt 8) . Morgen wird der Ballen wieder eingefroren, ob das Myzel überlebt hat wird sich dann nach nächstem Montag herausstellen :? .

Lg Tobias
Zuletzt geändert von t92 am Montag, 15. Dezember 2008 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten - Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 12. Dezember 2008 22:01

Hallo Tobias,

nur so ne Idee, aber wenn kurz vor der ersten Behandlung eine Trauermücke Eier gelegt hat, sollten die Larven erst nach ca. fünf Tagen schlüpfen. Evtl. wär's besser eine Woche Abstand zu halten.

Grüße, Carsten
t92
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 19:01
Wohnort: Laupen CH

Beitrag von t92 » Samstag, 13. Dezember 2008 00:37

Ok, ich werde das berücksichtigen. 8)
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten - Mahatma Gandhi
t92
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 19:01
Wohnort: Laupen CH

Beitrag von t92 » Samstag, 03. Januar 2009 16:52

Update: Den Block habe ich nicht mehr eingefroren da nach 1 Woche die gesamte Oberfläche von grauem Schimmel bedeckt war :evil: .
Ich entdeckte danach ein kleines Loch im Sack, wo wahrscheinlich auch die Trauermücken eingedrungen sind :? :roll: .
Abgesehen davon dass nach dem Einfrieren innerhalb von 7 Tagen keine Mücken mehr auftauchten muss ich also das Experiment als gescheitert erklären :(

Lg Tobias
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten - Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“