Schimmel auf Kräuterseitling-Fertigkultur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
myco1
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 05. Juni 2009 09:22

Schimmel auf Kräuterseitling-Fertigkultur

Beitrag von myco1 » Freitag, 05. Juni 2009 11:17

Bin neu hier im Forum und habe erst vor kurzem mit dem Anbau von Pilzen begonnen.
Die Shiitake waren in der ersten Welle prima, die Steinchampignons wachsen gerade im Keller.
Auf dem Balkon habe ich an einer schattigen Stelle Kräuterseitlinge in einem Pilzzuchtsack (mit Reißverscchluss und Luftlöchern und einer Matte).
Habe letzte Woche schonmal 1-3 große Pilze geerntet. Es wachsen jede Menge sehr kleine nach.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, vielleicht zu nass gehalten... jedenfalls sind die sehr kleinen Pilze unten, die KOntakt mit der Matte haben, eher glitschig-matschig, habe auch den Eindruck, sie wachsen nicht weiter - dazu seit gestern grüner Schimmelbelag an mehreren kleinen Pilzen, siehe die beiden Fotos unten.
Was mache ich jetzt? Soll ich die schimmeligen Dinger einfach vorsichtig entfernen? Besteht die Gefahr, dabei die noch gesunden, größeren Exemplare quasi anzustecken? Muss ich alles komplett entsorgen?
Vielleicht sind das dumme Fragen, aber ich weiß einfach nicht weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.

P.S. Ich weiß nicht, wie ich die Bilder hochladen kann, muss mich erst schlau machen.....
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Freitag, 05. Juni 2009 14:06

http://picr.de/

hier hochladen und dann die dort erscheinenden links im Beitrag einfügen.

ultraeasy

lg Jörg
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Freitag, 05. Juni 2009 14:33

ich nehme den hier auch super simpel:

http://www.hochladen.info/

wenn du nochmehr Auswahl willst einfach bei google "Bilder hochladen" eingeben da bekommst du massig Anbieter gezeigt :wink:

Mit Bildern lässt sich deine Frage auch besser beantworten :wink:
myco1
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 05. Juni 2009 09:22

Beitrag von myco1 » Samstag, 06. Juni 2009 10:29

Austernfreund hat geschrieben:http://picr.de/

hier hochladen und dann die dort erscheinenden links im Beitrag einfügen.

ultraeasy

lg Jörg
das hat geklappt, danke - hier die Bilder......

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 08. Juni 2009 13:24

Hallo und willkommen Myco1,

ich habe nicht viel Erfahrung mit Kräuterseitlingen, aber ich würde alles, was grün, braun oder stehengeblieben ist, vorsichtig abzupfen und für etwas mehr Belüftung sorgen. Der Schimmel wächst besonders gut, wenn's feucht und schlecht belüftet ist.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser mit Kräuterseitlingen auskennt und weitere Tips geben kann.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 09. Juni 2009 07:59

hi

Woher hast du den Substratblock? selber angesetzt oder Fertigblock?

Für mich sieht er aus als würde er schwächeln d. h. zu wenig power.
Schöner Fruchtansatz aber wenn die Pilze größer werden geht ihm die Kraft aus und er fängt an zu verkümmern.

Vielleicht ist der Kulturstamm nicht richtig vital.

Grüße Holger
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“