Was wächst aus meinen Strohballen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Was wächst aus meinen Strohballen?

Beitrag von andi » Freitag, 03. Juli 2009 05:29

Hallo,

heute morgen einen Pilz endeckt der aus meinen strohballen wächst, aber das sind doch nicht die erwarteten Austernpilze :cry: kann mir jemand sagen ob das ein essbarer pilz ist?

grüße
andi

Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 03. Juli 2009 12:32

Hallo Andi,

sowas ist normal und stellt eigentlich keine Gefahr für die Austernpilze dar. Geh aber besser erstmal davon aus, daß all diese Pilze nicht genießbar sind!

Die vielen kleinen sind irgendwelche Tintlinge, die sind fast immer schon im Stroh, oft auch in der Gartenerde.

Der große braune ist schon interessanter. Vielleicht hat jemand dazu eine Idee, du müßtest aber noch ein paar Informationen liefern. Das wären zwei weitere Fotos, eins von unten, damit man die Lamellen sehen kann und eins, bei dem du den Pilz durchgeschnitten hast.
Du solltest auch den Geruch des Pilzes beschreiben und ob er sich nach dem Schnitt irgendwie verfärbt.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“