Milben auf Körnerbrut?!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Milben auf Körnerbrut?!

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Mittwoch, 05. August 2009 13:02

Hallo Zusammen,

ich scheine mir auf meinem verbliebenen Schwefelporling-Klonversuch auf sterilem Weizen Milben eingefangen zu haben.

Bild
Kann man da irgendwas machen, oder bleibt nur Wegwerfen?
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 05. August 2009 13:17

Hallo Jérôme,

als dieses Glas würde ich sofort entsorgen (sterilisieren?) und auf keinen Fall öffnen. Wenn die sich bei dir ausbreiten, kannst du bald alles wegschmeißen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Mittwoch, 05. August 2009 15:55

Schnell in die Tonne damit
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Mittwoch, 05. August 2009 16:48

Milben sind ganz übles Zeug, die sich auch durch alles mögliche durchfressen können und haben das Problem, dass man sie meist erst bei stärkerem Befall bemerkt. Alarmstufe rot!
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Mittwoch, 05. August 2009 18:11

Wobei so schlimm können sie auc´h nicht sein in Sachsen-Anhalt werden sie zur Käsereifung eingesetzt unter der Lupe würde man sie wusseln

http://de.wikipedia.org/wiki/Milbenk%C3%A4se

Schon mal probiert?

:shock:

Holger
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 06. August 2009 11:21

So was habe ich schon befürchtet, also habe ich das Glas in die Tonne gehauen, die vermutlich befallenen Petris habe ich mit Folie luftdicht verschlossen und werde ein paar mal überimpfen bis ich nur noch Mycel habe.
Danke für die Infos.

Von dem Käse hatte ich schon mal gehört, ist auch sehr interessant.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Donnerstag, 06. August 2009 12:33

Hättest ja ein paar Stücke Camenbert oder Gouda ins Glas werfen können :lol:
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Donnerstag, 06. August 2009 16:41

Wahl-Pilz-Sachse hat geschrieben:Folie luftdicht verschlossen und werde ein paar mal überimpfen bis ich nur noch Mycel habe.
Vorsicht, die fressen sich auch durch die Folie. Allerdings kann man bei Mycelproben auf Petris auch zu entsprechenden Giften greifen, die die Milben ganz sicher nicht überleben.
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Freitag, 07. August 2009 08:51

ich habe die Petris mal ein paar Stunden in 98% Ethanol gebadet, mal sehen ob es das mycel überlebt hat.
Danke für die Tipps
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Samstag, 08. August 2009 11:29

ein paar stunden???? das arme myzel
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 09. August 2009 17:08

:oops: wollte halt sichergehen, dass keine Milbe überlebt - Hat funktioniert. Scheine das Mycel aber gleich mit um die Ecke gebracht zu haben.
Zum Glück hab ich ja noch welches. :D
Das hat erst mal einer Punkerfrisur angesetzt. (wie Rauhreif sieht das aus) wahrscheinlich muss sich das Mycel erst mal vom Reis- auf selbstgemachten Kartoffelagar umstellen.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Milben auf Körnerbrut?!

Beitrag von Dewald » Freitag, 17. Dezember 2010 11:21

Das müssten :?: Milben :?: sein. :?:

Bild
Sie suchten Erfolglos einen Ausgang :!:
Gruss
Zuletzt geändert von Dewald am Freitag, 17. Dezember 2010 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Milben auf Körnerbrut?!

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Dezember 2010 13:49

Ja, das sind 100%ig Milbenspuren. Ich würde die Schale sofort entsorgen und benachbarte Petris und Gläser in Quarantäne schicken, also getrennt von allem anderen lagern.

Gruß, Carsten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Milben auf Körnerbrut?!

Beitrag von Trüffel » Samstag, 18. Dezember 2010 03:08

Silberfischchen sollen Milben fressen, kannste ja mal drauf ansetzen
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Milben auf Körnerbrut?!

Beitrag von Dewald » Samstag, 18. Dezember 2010 13:47

Hallo
Silberfischchen fressen nicht nur Milben ,sie machen auch M ist.
Dann kommt 100% auch Konti. Die Schale ist bereits entsorgt ,
Es wuchs sowiso nichts mehr drauf.
Das war die beste idee .
Gruß
Zuletzt geändert von Dewald am Sonntag, 19. Dezember 2010 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“