Shiitake vs. Schimmel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 16. Oktober 2009 17:08

Hallo

damit ihr auch seht was draus geworden ist.

zum ersten Bild, da hat der Shii den Schimmel komplett überwachsen und man sieht nix mehr davon.

Bild

auf dem zweiten Bild sieht man wie sich der Shii vom Schimmel abtrennt, und hier scheint es als hat der Shii das so gut gemacht, das der Schimmel sozusagen ausgehungert wurde.

Bild

allerdings ist es jetzt so, das wie man hier sieht, die Feuchtigkeit im Glas den Schimmel mitgenommen hat und sozusagen als Schimmelsuppe unten im Glas hin und herfließen kann. Werde wohl das bald mal weiterbeimpen müssen, damit nicht doch noch alles vergammelt. :-)

Bild
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 16. Oktober 2009 17:11

Ach ja, hatte ja nochwas. Und zwar auch was mit Schimmel, aber das ist jetzt Auster vs Schimmel.

Bild

der Schimmelbereich war viel größer, ca 1/3 des Beutels. Man sieht richtig wie dickere Myzelstränge sich hoch in den Schimmel "fressen". Mal kucken was da rauskommt.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 28. Oktober 2009 20:50

Hallo zusammen

so, heute war es soweit. Ich habe dieses Glas Shiitake weiterbeimpft. Und zwar habe ich einen kleineren Buchenstamm genommen und paar Löcher gemacht und rein damit.

Dabei habe ich entdeckt, das der Shiitake leider doch nicht den Schimmel "auffrisst", wie es von außen aussah. Er hat es sozusagen eingeschlossen. Denn beim auslöffeln habe ich dann ein Schimmelnest gefunden.

Allerdings habe ich das dann nicht zum beimpfen genommen. Nur das unbelastete. Mal sehn was rauskommt.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“