H I L F E

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
michawas
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag, 21. November 2009 18:33
Wohnort: Gößnitz

H I L F E

Beitrag von michawas » Dienstag, 24. November 2009 22:26

Hallo Gemeinde

Kann es sein das hier im Forum ein Virus umgeht :shock: , bis vor drei Wochen habe ich hier nur gelesen und jetzt wächst bei mir in der Küche ein KS-Myzel auf Pappe. :D
Doch jetzt mein Problem, ich habe es vor 5 Tagen mit einer Michung aus Strohpellets undet was Kaffe gefüttertaber es scheint als wolle er nicht so richtig weiter wachsen. An den Stellen wo man die Pappe noch sieht ist das Myzelgut erkennbar,aber nicht im Substrat (ca1cm hoch).
Was ist da los kann mir oder besser meinem KS jemand helfen. :roll:

Micha
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 25. November 2009 01:51

Hallo Micha

und willkommen im Forum der Infizierten. :D

Bei deinem Kräuterseitling hat bestimmt eine bakterielle Fermentation eingesetzt. Wahrscheinlich breitet sich im Glas gerade ein intensiver säuerlicher Geruch aus. Als Ursache des Problems vermute ich etwas zuviel Wasser im Substrat. Dadurch wird gerade der Kaffeesatz zu dicht und das Substrat läßt kaum noch Sauerstoff durch. Da fühlen sich dann Bakterien und Hefen sehr wohl. Bei Wasserüberschuß können sie sich dann besonders gut ausbreiten. Das passiert mit auch immer wieder, gerade bei so winzigen Substratmengen.

Solange das neue Substrat aber nicht schimmelt, ist noch nichts verloren. Laß das Glas einfach stehen und lockere den Deckel ein wenig, damit etwas Luftaustausch stattfinden kann, denn das Mycel braucht jetzt mehr Sauerstoff. Meist wächst es dann nach ein bis zwei Wochen kräftig weiter, verdaut die Bakterien und der Geruch verschwindet wieder.

Beschreibe aber bitte zur Sicherheit mal den momentanen Duft im Glas.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
michawas
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag, 21. November 2009 18:33
Wohnort: Gößnitz

Beitrag von michawas » Mittwoch, 25. November 2009 13:24

Danke für deine schnelle Antwort, das geht ja wie das Keksebacken.
also zu deinen Bedenken Ich kann nicht sagen das es sauer richt hat eigentlich einen angenehmen Geruch, sagt sogar meine Frau,obwohl sie schon manchmal knurrt " du kannst Hobbys haben ", na ja .
ich habe den Deckel trotzdem etwas gelockert mal sehn was passiert.
kann es sein das er zu kalt steht habe ca 20°C.
Danke nochmals Micha
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 26. November 2009 16:52

Keine Ursache. Umso besser, wenn das neue Substrat nicht stinkt. Laß es einfach ein paar Tage stehen und beobachte es. 20°C sind OK.

Grüße, Carsten

PS: Probier es doch auch mal mit Austernseitlingen, die sind ein wenig einfacher und ertragreicher.
Benutzeravatar
michawas
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag, 21. November 2009 18:33
Wohnort: Gößnitz

Beitrag von michawas » Sonntag, 29. November 2009 22:06

Hallo Carsten,
du hattest Recht,seit heute sieht man einen leichten Flaum auf der Oberfläche ich hoffe es geht gut weiter.
Gestern war ich mit meiner Familie spazieren und hab an einem alten Weidenstumpf ein paar schöne Austern gefunden :D , hab sie natürlich mitgenommen. Heute morgen hab ich gleich mal 3zum klonen inGläser gelegt. Mal sehn ob es was wird.

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Woche
Micha
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 30. November 2009 14:22

Hallo Micha,

mußt jetzt natürlich aufpassen, daß beim Kräuterseitling auch das richtige Mycel weiterwächst. Falls sich Schimmel ausbreitet, wirst du es aber schnell bemerken.

Bei den Austern bin ich mir sicher, daß die Pilzstücke bald gewaltig loswuchern werden.

Viel Spaß damit,
Grüße, Carsten
Benutzeravatar
michawas
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag, 21. November 2009 18:33
Wohnort: Gößnitz

Beitrag von michawas » Sonntag, 13. Dezember 2009 13:28

Hallo,
mal ein paar Bilder von heute

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ist das normal auf Bild 4+5 ? gelber Pfeil :shock:

Micha
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 14. Dezember 2009 01:46

Hallo,

war mal so frei, den Link zum ersten Bild zu korrigieren.

Der Kräuterseitling gefällt mir gut, das Austern(?)-Mycel danach auch. Bild 1, 5 und 6 lassen mich aber Schimmel vermuten, wächst irgendwie nicht dicht und gerade genug. Versucht da etwa das Austernmycel am Schimmel vorbei zu fruchten?

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
michawas
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag, 21. November 2009 18:33
Wohnort: Gößnitz

Beitrag von michawas » Dienstag, 15. Dezember 2009 19:04

Mycelio hat geschrieben:Hallo,

war mal so frei, den Link zum ersten Bild zu korrigieren.

Der Kräuterseitling gefällt mir gut, das Austern(?)-Mycel danach auch. Bild 1, 5 und 6 lassen mich aber Schimmel vermuten, wächst irgendwie nicht dicht und gerade genug. Versucht da etwa das Austernmycel am Schimmel vorbei zu fruchten?

Grüße, Carsten
vermutest du bei den Austern(?) etwas anderes? Bin mir eigentlich sicher das es Austern waren. Hatte sie zerschnitten und in Stropellets eingebettet.
mal noch eine Frage zum KS, meine kleine Box ca 1l ist nun halb voll und ich möchte in ein größeres Behältnis umfüllen. was nehm ich da am besten und wie mische(?)ich und in welchem Verhältnis oder mache ich die Box erstmal voll und lasse es dann Fruchten (wenn er will)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 16. Dezember 2009 15:30

Du zeigst doch zwei Austerngläser, oder? Ich vermute in einem Austernglas Schimmel an der Oberfläche und Austernmycel darunter. Auf dem Fotos sehen die Mycelien jedenfalls verschieden aus.

Der Kräuterseitling fruchtet nicht so ergiebig auf reinem Stroh. Da würde ich erst ein paar Liter Substrat besiedeln lassen. Du kannst das jetzige zerbröseln, mit der gleichen Menge frischem Substrat mischen und in ein größeres Gefäß geben oder auf zwei Gefäße aufteilen. Wenn geschlossene Boxen mehr als 50% gefüllt sind, gibt es meist Probleme mit dem Sauerstoff. Du kannst auch Beutel einsetzen, mußt dann aber für irgendeine Insektensichere Belüftung sorgen.
Mit mehreren Ansätzen könntest du bei einem mal energiereiche Zusätze wie Haferflocken, Hirse (jeweils 10%) oder Pflanzenöl (1 - 2 Teelöffel pro Liter Substrat) testen. Wenn du die Substrate abkochst und dann gründlich mischst, muß daß das Mycel nur ein paar Millimeter weit wachsen, um alles zu besiedeln. Das dauert dann nur wenige Tage und Kontis haben wenig Chancen, sich auszubreiten.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“