Kranker Igelstachelbart

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kranker Igelstachelbart

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 12. Oktober 2005 20:11

Hallo !


...eigentlich wollte ich heute meinen Igelstachelbart ernten...aber oh weh......sieht so aus :

Bild

Fruchtkörper graubraun verfärbt u. extrem feucht....vermute da eine bakterielle Kontamination....hat wer von Euch so etwas schon mal beim Stachelbart erlebt/gesehen :?:
Sehe ich zum ersten Mal...normalerweise ist der doch ziemlich pflegeleicht....!? :(

Walter
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Donnerstag, 13. Oktober 2005 20:25

Hi,

ich hatte mal sowas ähnliches bei meinen Austernpilzen.
Die sind braun und moderig geworden und sind schließlich abgefallen.
Ich denke auch, dass es eine Bakterienkonti ist. Den Brutballen musste ich entsorgen :(
Schade um die schönen Pilze.

lg

Florian
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 13. Oktober 2005 20:40

Hallo Walter,

einmal hatte ich dieses Problem auch und zwar bei einen schon in der Einwachsphase kontaminierten Brutbeutel. Es wuchsen wie bei Dir auch Fruchtkörper, wurden nach einer Weile immer weicher und verfärbten sich bräunlich. Ich hätte ihn gleich entsorgen müssen aber Du weist ja, man versucht es immer wieder und zahlt dann Lehrgeld.

Viele Grüße

Gerhard
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 13. Oktober 2005 21:02

Das schaut mir aus wie Grauschimmel....
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 14. Oktober 2005 21:02

....ja , das ist eine ärgerliche Sache , hoffe nur , daß der eine Pilz den ich zum Klonen verwendet habe , nicht auch schon "krank" war !
Mal sehen !
Grauschimmel meine ich zu 100% ausschließen zu können !

Walter
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 07. November 2005 21:52

Hallo Walter,
wollte dir mal einen gesunden, bei mir im Garten wachsenden Hericium zeigen.
Er hat bis jetzt fast 15cm Durchmesser, mal sehen wie groß er noch wird.

Bild

Bild

Bild

Sieht er nicht appetitlich aus?

Liebe Grüße

Gerhard

P. S. Die Kopien sind super, solche Bücher hätte ich auch gerne.
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 08. November 2005 21:36

Hallo Gerhard ,


...schön sieht er aus , hab heut wieder einen Klonversuch gemacht...jetzt nervt er mich schon ein wenig ! :cry: ...bin aber guter Dinge ! :D

Hoffe das Material ist halbwegs lesbar...die Tage gibt´s dann wieder Nachschub !


Servus

Walter :D
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 15. Dezember 2005 20:43

@geer: Wie schützt du deine Stämme denn gegen Schnecken? Ziehst du den Igelstachelbart zum Essen?
Viele Grüße,
Chris
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 15. Dezember 2005 21:22

Hallo Christoph,

die beste Antwort auf Schnecken in einem großen Garten sind Laufenten.
Ansonsten helfen auch feuchte Säcke an verschiedenen Stellen gelegt (hier verstecken sich die Schnecken), diese werden immer wieder kontrolliert und die Schnecken eingesammelt.
Ich habe mich für Laufenten entschieden, da werden „sie“ geholfen :!: :!: :lol: :lol: :lol:

Den Igelstachelbart ziehe ich natürlich zum Essen, sie schmecken köstlich und sind auch sehr gesund. :wink:

Liebe Grüße

geer


P.S. Meine Bilder zeigt den Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides) und nicht den Igel-Stachelbart (Hericium erinaceus). :wink:
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“