grüne Agarplatte

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Bender
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 02. Juli 2007 15:02

grüne Agarplatte

Beitrag von Bender » Dienstag, 04. Mai 2010 22:38

Hallo Forum.
Ich bin hier schon länger angemeldet und lese unregelmäßig mit. Eine Menge Fragen wurden mir schon beantwortet, vielen Dank dafür. Nur im Moment komme ich nicht so recht weiter. Mein Problem, bei Wildpilzen habe ich es durch Selektion schon oft geschaft saubere Stämme ranzuziehen. Nur bei meinem aktuellen Projekt kriege ich die Genetik nicht rein. Ein Sporenabdruck äußert sich leider nur als grüne Agarplatte.
Wie geht ihr vor um neben Selektion einen Stamm sauber zu bekommen? Vor der Verwendung von H2O2 schrecke ich zurück, da es Mutationen hervorrufen soll.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: grüne Agarplatte

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 04. Mai 2010 23:31

Bei langsam keimenden Sporen solltest diese nicht auf Agar keimen lassen, da alle anderen möglichen Sporen vor deinen gewünschten Sporen keimen.
Auf fermentiertem Substrat könntest du Ergebnisse erzielen können, da darauf Schimmel schlecht keimt.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: grüne Agarplatte

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 06. Mai 2010 23:20

Um welche Art Pilz geht es denn?

Gruß, Carsten
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: grüne Agarplatte

Beitrag von w_ciossek » Montag, 10. Mai 2010 11:53

Hallo Bender,
Ich gehe davon aus, daß Sie von einen gesunden Pilz einen sauberen Sporenabdruck gemacht haben. Also auf steriler Glasplatte oder Aluminiumfolie und nicht etwa auf Papier. Dann müßte man reichlich Sporen von dem Pilz haben, den man sich wünscht. Um trotzdem reine Arten zu erhalten, muß man mit sterilen Wasser die Sporen verdünnen und mit Impföse diesen Tropfen auf Agar in Zickzack auseinanderziehen, um noch dünner zu verteilen. So kann man dann aufgrund der geringen Organismendichte und größerer Distanz zu Fremdorganismen den gewünschten Pilz leicht selektieren.
Problematisch sind aber dann nur die Pilze die eine sehr lange Keimdauer haben und obendrein ein sehr langsames Mycelwachstum.

Gruß Wolfgang
Bender
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 02. Juli 2007 15:02

Re: grüne Agarplatte

Beitrag von Bender » Freitag, 11. Juni 2010 00:25

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Und vielen Dank für die Antworten.

Der zu klonende Pilz war ein gewöhnlicher Champignon von einer Pferdeweide. Klonen hätte ich ihn auch können, es wäre mit Sicherheit das Vernünftigste, sprich das einfachste gewesen. Nach zig versuchen habe ich in einer Petri etwas sauberes Mycel. Ich hoffe jetzt das ich ihn weiter vermehren und Fruchten lassen kann.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: grüne Agarplatte

Beitrag von Mycelio » Freitag, 11. Juni 2010 12:00

Glückwunsch!
Wie lange hat es denn gedauert, bis die Sporen gekeimt sind?

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“