Rosa Kontamination?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Fungustl
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch, 25. August 2010 08:53

Rosa Kontamination?

Beitrag von Fungustl » Donnerstag, 30. September 2010 07:25

Hallo!

In meinen Brutgläsern hat sich beim Shiitake und beim Pioppino etwas eigenartiges rosarotes entwickelt. Nachdem das Substrat schon gut durchwachsen war, haben es sich an der Oberfläche rosa pulverige Stellen im weissen Mycel gebildet :?
Der Geruch ist eigentlich nicht auffällig, leicht pilzig vieleicht, aber nicht modrig.
Der Schimmel, den ich mir bis jetzt eingefangen habe, war entweder schön grün oder es war Mucor mit seinen schönen schwarzen Köpfchen :evil:

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

l.g.

Martin
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rosa Kontamination?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 30. September 2010 13:23

Hallo Martin,

bei rosa fallen mir Rhodotorula und Neurospora ein. Erstere sind Hefen, letztere Schimmelpilze. Puderig oder pulverartig spräche eher für Schimmel.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“