Killt der Hericium Schimmel?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Killt der Hericium Schimmel?

Beitrag von bertel » Montag, 15. November 2010 15:46

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich Substrat mit Hericium beimpft und einige Tage danach eine Totalbesiedelung mit Grünschimmel gehabt. Anschliessend kam das Substrat auf den Balkon ins Kalte. Vor einer Woche war vom Grünschimmel nichts mehr zu sehen und so habe ich das Glas wieder ins Warme gestellt. Bei genauer Betrachtung war ein sehr feines weisses Mycel zu sehen, welches inzwischen langsam aber stetig gewachsen ist und auf der Oberfläche ein ca 5mm hohes zuckerwatteähnliches Luftmycel bildet. Könnte das Hericium sein oder doch eher wieder was Schimmelartiges?

LG
Bertel
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Killt der Hericium Schimmel?

Beitrag von blubb0211 » Montag, 15. November 2010 16:50

es könnte Hericium sein, aber es könnte auch ein ganz anderer Pilz sein. Dass der Igel den Schimmel gekillt hat, ist leider nicht wahr. Vielleicht wurde der Schimmel überwuchert, aber tot ist der Schimmel nie! :-o also wenn du damit dann substrat beimpfst, musst damit rechnen, dass der Schimmel wieder aktiv wird!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“