verschwindet der Schimmel wirklich durch Engraben?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

verschwindet der Schimmel wirklich durch Engraben?

Beitrag von bertel » Donnerstag, 18. November 2010 08:37

Hallo,

einige empfehlen bei Schimmelbefall den Substratblock einzugraben weil der Schimmel dadurch angeblich verschwinden würde. Hat das schon mal einer von euch überprüft? Ich werden den leisen Verdacht nicht los dass der Schimmel nach dem eingraben immer noch da ist und nur nicht mehr sichtbar ist.
Benutzeravatar
Tester2010
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 16. September 2010 17:54

Re: verschwindet der Schimmel wirklich durch Engraben?

Beitrag von Tester2010 » Donnerstag, 18. November 2010 12:23

Eingraben ist mir neu :?:

Aber tauchen oder an die frische Luft stellen :!:

Habe meinen mit einem Küchentuch leicht gereinigt und in den Garten.
Danach kein Schimmel mehr.
Pilze kaufen kann jeder ... selber suchen einige .... züchten aber nur wenige ...
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: verschwindet der Schimmel wirklich durch Engraben?

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 18. November 2010 13:51

bei shiitake kann man die äussere schimmelschicht wegspülen. Bei den anderen ist es vielleicht schwieriger, weil der schimmel ins substrat frisst. Ich hatte auch schon vergrabene Blöcke am schimmeln! Also vorsicht!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“