Fruchtfliegen killen durch einfrieren?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Fruchtfliegen killen durch einfrieren?

Beitrag von Trüffel » Mittwoch, 15. Dezember 2010 08:31

Hallo,

ich habe in eier Rosenseitlingskultur Fruchtfliegen entdeckt. Wäre es möglich die durch wiederholtes einfrieren wegzubekommen? Also rausstellen, ist ja kalt im Moment, und dann wieder ein paar Tage ins warme damit die Larven schlüpfen und wieder einfrieren usw.?
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Fruchtfliegen killen durch einfrieren?

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 16. Dezember 2010 17:52

Hallo
Ich Denke
Einfrieren wird nicht Klappen. :(
Gruss
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Fruchtfliegen killen durch einfrieren?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Dezember 2010 13:40

Hallo,

das werden eher Trauermücken sein. Beim Einfrieren wird der rosa Seitling wahrscheinlich schneller kaputt gehen, ist ja ein tropischer Pilz.

Gruß, Carsten
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliegen killen durch einfrieren?

Beitrag von Geier » Donnerstag, 20. Oktober 2011 17:52

Schubs mal hoch weil ich was ähnliches habe.

Sind so minnis an Maden aber stammen aus dem Holz aus dem ich Limonenseitling ziehe.
Fruchtfliegen können da nicht rein und Trauermücken schließe ich aus, weil die sind größer.

ich habe nhun mal ein Glas für 24 Stunden in der TK gestellt. Die Maden scheinen das nicht überlebt zu haben. Wie es dem Pilz geht werde ich dann ja sehen.

Der Stamm mit den Limonen hatte aber auch gut -15° c im Garten überlebt.
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Fruchtfliegen killen durch einfrieren?

Beitrag von Mycelio » Montag, 24. Oktober 2011 13:17

Hallo Roland,

das könnten auch Nematoden gewesen sein, falls sie keinen schwarzen Kopf hatten. Naja, inzwischen hat sich das Problem wohl erledigt und ich denke mal, daß das Mycel den Frost überlebt hat.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“