Monilia – „Schweinchen Schimmel“

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Fungustl
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch, 25. August 2010 08:53

Monilia – „Schweinchen Schimmel“

Beitrag von Fungustl » Mittwoch, 12. Januar 2011 07:46

Hallo!

Heute möchte ich euch eine Konti vorstellen, die mich in letzter Zeit des öfteren heimsucht.
Monilia oder der rosarote Schimmel. :evil:
Das gemeine bei dieser Schimmelart ist, dass sie nicht immer rosa ist. Anfänglich kann sie durchaus auch rein weiße Hyphen ausbilden und der Schimmel wächst extrem schnell. Man kann es durchaus mit Pilzmycel verwechseln, besonders wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat wie ich.
Ein Brutglas kann in 1-2 Tagen vollständig von diesem Zeugs durchwachsen sein.
Erst bei der Ausbildung der Sporen zeigt sich ein pudriger rosa Belag. Am besten ist es das Glas nicht zu öffnen, oder eine Sporenwolke steigt auf und man hat das Zeug dann überall. Befallene Gläser sollte man am besten entsorgen, oder sterilisieren.
Typisch für diesen Schimmel ist allerdings der Geruch. Ich denke das ist vor allem im Frühstadium eine gute Identifikation. Während Speisepilze kaum riechen (Ausnahme Shiitake, der riecht knoblauchartig), riecht Monilia fruchtig, vergleichbar mit einem verfaulten Apfel oder Birne.
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“