Enemy unknown !!!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Enemy unknown !!!

Beitrag von Reblaus » Freitag, 20. Mai 2011 09:38

Meine Outdoor-Kulturen werden gerade massiv attackiert !!!
Schneckenspuren habe ich keine gesehen. Einen einzigen dieser schwarzen Käfer mit rotem Kopf und ein paar Schimmelbomber (Trauermücke), sonst nichts. Ich vermute es ist eine Maus oder Ratte. Hat jemand eine Zauberflöte? Hab Verbot von meiner Frau das Biest zu erlegen ;-).

Bild

VG Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Enemy unknown !!!

Beitrag von Mycelio » Freitag, 20. Mai 2011 18:57

Soweit ich mich erinnere, hast du doch ne Katze. Du könntest Katzenhaare reinlegen und außenrum mit Katzenurin getränkte Streu hinschütten. Ich weiß aber nicht, ob sich Mäuse und Ratten davon beeindrucken lassen.
Besser wäre es, den Bodenbereich mit Maschendraht zu sichern, so wie man das bei Hochbeeten macht.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enemy unknown !!!

Beitrag von Reblaus » Freitag, 20. Mai 2011 20:46

Ja, die Mieze!
Vielleicht stellt sich ja doch noch ein biologisches Gleichgewicht ein ;-).
Mit dem Urin das wird nichts ohne das ich mein Leben riskiere. Die liebe Katze macht ihre Geschäft immer in der freien Natur und wenn ich sie zwinge ... :evil:. Das mit den Haaren ist aber eine gute Option, ansonsten muss ich mein Häuschen in Alcatraz verwandeln ;-).

Viele Grüße
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enemy unknown !!!

Beitrag von Reblaus » Montag, 13. Juni 2011 22:17

Das war doch keine Maus. Eine ganze Kompanie Eliteschnecken war da am Werk :shock:. Die können schnorcheln und sich von oben abseilen. Unglaublich !!!
Hier ein paar Impressionen:

Blutendes Herz!
Bild

Lecker Schneckenschleim!
Bild

Und noch besser: Auster mit Schneckenkackerle!
Bild

Schnorchelschnecke kurz vor Attacke!
Bild

Wie kommt die da hin :shock:?
Bild

Töchterchen ist begeisterter Schnecken-Fan und dressiert Schnegel :wink:!
Bild

Auch gute Nachrichten. Wir haben einen Igel !!!
Bild

Als Gegenmaßnahme wird derzeit jeden Abend abgesammelt. Die Verluste haben sich dadurch verringert.

VG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Enemy unknown !!!

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 14. Juni 2011 17:31

:shock: Da haben die Biester ja ganze Arbeit geleistet!
Das Problem läßt sich auch mit nem Müllsack und ner Rolle Klebeband (Malerkrepp) in den Griff bekommen. Einfach den Müllsack auf dem Boden ausbreiten, Gewächshaus draufstellen, die Folie vom Sack hochklappen und am oberen Rand mit Klebeband befestigen. An der Vorderseite muß man das Klebeband ab und zu auswechseln, aber es läßt sich erstaunlich oft öffnen und wieder verschließen.
Der leckere Pilzduft wird dann zwar immer noch Nacktschnecken von der benachbarten Wiese anlocken, aber sie kommen nicht mehr rein und werden hoffentlich vom Igel oder von Töchterchens Killerschnegeln gefressen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enemy unknown !!!

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 26. Juni 2011 10:06

Habe nun eine weitere Lösung gefunden. Schnecken meiden Kupfer (googlt mal Schnecken und Kupfer).

Mal sehen was sich an Kupfer bei uns finden lässt. Vielleicht entisoliere ich die Kabel von defekten Kopfhörern oder anderen Gräten und wickle dann die Kabel um die wichtigsten Verstrebungen vom Häuschen. Das könnte funktionieren.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Schönen Sonntag


PS: weitere Fotos von Ninja-Snails

Bild

Bild
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enemy unknown !!!

Beitrag von Reblaus » Freitag, 28. September 2012 22:45

Auch dieses Jahr haben sie mir wieder Spaß bereitet.

Dieses Prachtexemplar macht sich gerade über meine ersten Namekos her :evil: :evil: :evil: .
Der Stamm fruchtet das erste mal seit 2 Jahren :D. Das war heute morgen noch eine schöne Überraschung.

Bild
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“