Schimmel auf Reishi Blöcken

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
pilzmaxe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 30. September 2011 21:52

Schimmel auf Reishi Blöcken

Beitrag von pilzmaxe » Sonntag, 02. Oktober 2011 06:40

Hallo,

wenn ich Reishi indoor anbaue hab ich anfangs keinen Schimmel, da die Fruchtkörper aber relativ lange brauchen bildet sich praktisch immer irgendwann eine Schimmelschicht auf den Blöcken.
Ich ziehe die problemlos unsteril, der Reishi fruchtet auf schon nach spätestens 2 Monaten, benutze Chipsies als Substrat mit Weizen als Brut. Fruchtung in grossen Ikea Boxen mit Perlite und vielen Belüftunglöchern drin.
Wär es vielleicht eine Idee ein Casing aufzubringen um den Schimmelbefall zu verhindern?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Schimmel auf Reishi Blöcken

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 02. Oktober 2011 13:59

Hallo,

das sollte problemlos funktionieren. In der freien Natur wachsen die ja auch manchmal an Baumwurzeln und kommen dann aus der Erde. Habe auch schon Bilder von einem chinesischen Zuchtbetrieb gesehen, wo die in Blumentöpfen mit Deckerde angebaut wurden.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“