massive orange absonderung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: massive orange absonderung

Beitrag von anbrodi » Sonntag, 11. März 2012 00:03

Mit der Hintergrundvermutung dass eine Störung des Substrates die orangefarbene Flüssigkeitsabsonderung initiiert , habe ich einen von sechs Substratbeuteln mit Ks kurz vor Komplettbesiedelung mal so richtig "verprügelt". Nachdem der Block komplett zerbröselt war hab ich Ihn wieder ganz normal weiter kultiviert .
Ergebniss : Erstmal nix . Substrat ist wieder (zögerlich) weiß geworden . Nach nun 10 Tagen nach der Prügelatacke habe ich heute die Absonderungen in dießem Beutel !!! Die Entwicklung des Blocks ist auch sichtbar hinter den anderen zurück !! Die nicht grob behandelten Blöcke sind ohne Absonderung .
Also ging diese orange Absonderung vermutlich auf die "Sonderbehandlung" des Blocks zurück ...
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: massive orange absonderung

Beitrag von Aylindirk » Sonntag, 11. März 2012 02:13

anbrodi hat geschrieben:Substratbeuteln mit Ks mal so richtig "verprügelt"
pass nur auf, daß Deine Pilze nicht bei anderen Züchtern Asyl beantragen oder ins Pilzhaus flüchten.
Mein Gott die armen Pilze.

bwg Dirk
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: massive orange absonderung

Beitrag von anbrodi » Sonntag, 11. März 2012 10:45

Asyl ??? :shock: :shock:
Sollen die nur mal probieren :twisted: !! Ich hab auch noch gaaaanz andere "Behanlungen" in meiner mykophilen Folterkammer zu bieten ... *ganzfiesgrins*
Bis zur Höchststrafe von "fußabschneiden mit anschließendem sieden in heißem Öl" hab ich keine Skrupel . :lol:
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: massive orange absonderung

Beitrag von Dewald » Montag, 01. April 2013 05:25

Hallo
Nach über einem Jahr nur beobachtet -"ich nenne es mal Dauertest".
Bild





Bild

Stehend und schräg Fotografiert.
Inzwischnd weiß ich dass diese Flüssigkeit Guttationstropfen heist und" Normal "ist. Das sind keine seiner Absonderungs- oder Abfallproduckte. :!:
Ich gehe inzwschen davon aus ,daß der Pilz -( nicht das Myzel oder der Fruchtkörper)- darin ein Hilfsstoff hat, den er zum Abbau des Substrates benötigt und verwendet.
Duch Bilder bin ich darauf gestoßen.
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... ,s:0,i:351

Gruß Dewald
http://up.picr.de/7193384dkh.jpg
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: massive orange absonderung

Beitrag von Dewald » Samstag, 21. Dezember 2013 12:06

Weitere Bilder dazu ........Pleurotus eryngii
Bild
Größer
Bild
Ein anderes Glas es entwickelte sich nicht weiter ..............danach habe ich die Oberfläche abgezogen.
Bild
Mann sieht oben am Rand noch Tropfen... der Oberfläche.
Bild
Er wächst weiter.
Bild
Der See trocknet ein ........trotz hoher Luftfeuchte
Bild
Gruß Dewald
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“