Körner milchsäurevergären?!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von Patrick Johannes » Freitag, 23. Dezember 2011 17:45

N`Abend zusammen!

Nachdem ich nach anderthalb Jahren Pause wieder dabei bin mir Pilzbrut zu ziehen und mir dazu u.A. auch Limonenseitlingsbrut gekauft habe als "Starthilfe", habe ich Probleme mit der Kontamination meiner Brutgläser durch Grünschimmel und K(n)öpfchenschimmel.
Ich verwende in heißem Wasser eingeweichten Mais als Brutgrundlage, den ich abgekühlt und -getrocknet auf die Brutgläser streue, schichtweise.
Hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert und gab nur sehr wenig Kontis.
Dieses Jahr allerdings sind innerhalb einer "Fütterungswelle" in min. 50% der Gläser teils heftige Kontis o.g. Arten am Werk.
Befallen sind Shii- und Limonenseitlingskulturen, aber auch die Austernkulturen kommen derzeit aufgrund der schimmligen Verwandtschaft nicht über die Besiedelung einzelner Pappstücke und Maiskörner hinaus.

Ich frage mich jetzt, ob es machbar ist, Maiskörner bzw. Körner generell anaerob zu vergären mit dem selben Effekt wie beim Stroh, sprich einer quasi 100%igen Schimmel...ungeniessbarkeit. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und habt vielleicht ein wenig Input.
Mit schwillt nämlich gewaltig der Hals aufgrund der Rückschläge nach einigen erfolgreichen Wochen und vielen wiederbelebten bzw. -genutzten Kulturen / Backups.

Schöne Grüße
Patrick
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von anbrodi » Freitag, 23. Dezember 2011 20:21

Hallo Patrick ,
Körner fangen sehr schnell an zu Gären und werden schlecht :( . Ich hab da noch nix außer stinkigem Abfall produziert ... :? . Aber testen kanst du ja mal !
Könnte es sein dass dein Körner-Ausgangsmaterial schon stark belastet ist ?? Wenn dir , mit der von dir erprobten und für gut befundenen Methode , nun plötzlich viel weggammelt könntest du eventuell schon stark kontaminierten Mais(?) gekauft haben den du mit "nur" überbrühen nicht sauberbekommst . Grad bei dem sehr dicken , im Vergleich zu zu anderem Getreide , Mais können Kontis überleben wenn sie gut eingewachsen sind :twisted: . Kaufe dir doch mal zur Kontrolle bei einem anderen Laden eine Portion Mais und probiere es nochmal .... wenn dann alles fein ist lag es am Mais .... :mrgreen:
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von E.coli » Freitag, 23. Dezember 2011 21:34

oooooder, du kratzt die 20-100€ zusammen um dir bei ebuy nen
gebrauchten DDKT, oder eben um 100 nen neuen zu kaufen, der
spart so viel kummer und sorgen ;)
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von davidson30 » Freitag, 23. Dezember 2011 23:25

hallo


soweit ich weiss vergären einige körner extra um sie später gärsubstraten (stroh - sägemehlgemischen) als zuschlagstoffen beizumischen . (zumindest wurde es mir so empfohlen)

die körner werden extra vergärt da sie länger vergärt werden als das substrat .



ABER ich habe gerade die erfahrungen mit backups gemacht ... das auch die nicht immer 100% sauber bleiben ... auch wenn es oft so aussieht .

es wird dir nix nützen wenn du auch sterile körner verwendest ... wenn das impfmaterial nicht sauber ist ... hab das gerade ganz aktuell bei mir .



würdest du glauben das diese petri kontaminiert ist ???


Bild



hier sieht man schon eher das da was nicht stimmt .... ( wollte oder besser gesagt konnte nicht warten und hab es denoch versucht und hab ein paar agarstücke zum beimpfen von körnern verwendet ... und hab aber auch noch ein paar petris angesetzt .... und ganz genau beobachtet ... die hälfte der petris zeigten auch grüne stellen ....


Bild


und das kommt bei steriler arbeitsweise bei den körnern raus ... aus ein paar impfpunkten kommt froh und munter grünschimmel


Bild



erst jetzt nach nochmaligen überimpfen einer guten petri werde ich nochmal körner beimpfen .


Bild

hier sieht man auch schön das nicht mehr so wattige und kräftige wachstum :)


.... in backups schlummern auch hin und wieder versteckte kontis die erst nach und nach zu tage kommen ... das war nicht der einzige fall der mir beim hochfahren meiner kulturen untergekommen ist .



auch in dieser petri schlummern 2 verschiedene kontis


Bild#


schaut so nicht schlecht aus ...





aber auf der rückseite sieht man es bei der schon schön ...


Bild



und bei diesen bildern sieht man das der grünschimmel von backupstück ausgeht ... welches aber wieder im vorfeld als sauber eingestuft wurde ....


Bild


Bild



so jetzt bin ich wohl etwas zuweit gegangen ... wollte aber nur für alle forennutzer aufzeigen das sich sogar in eingeschweissten ... verschraubten schrägagarröhrchen kontis einschleichen können ... die gar nicht so ersichtlich sein müssen und erst später beim beimpfen von körnern ausbrechen .



und um nochmal auf die frage wegen dem vergären von körnern zurückzukommen ...

es sollte schon möglich sein ... aber da haben carsten und ein paar andere sicher mehr beizutragen.



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von Dewald » Samstag, 24. Dezember 2011 10:35

Hallo fritz und Vorgänger
Hallo Matthias deine Bedenken sind berechtigt. Doch wenn keine Pannen angesprochen werden können wir nicht daraus lernen.
Die Bilder wahren sehr aufschlussreich und interessant. :!:
Das 3 Bild hatte ich schon öfter---und ich dachte immer es liegt an zu trochenen Körner oder an Milben.
Bei den nächsten Versuchen mit mehr Füssigkeit bekahmen sie manchmal einen braunen speckigen Glanz (ich vermute Hefe) und wurden nicht bewachsen.
Ergebniss ---in die Tonne.

Meine Vorstellung war -----dass sich die Kontis sich nicht so leicht auf der Agarplatte verstecken können.

Ich werde öfter auf andere Platten übertragen müssen bevor ich wieder zu den Körner wechsle.
mein Gedanke-----wenn ich das schnellwachsende Mycel (welches zuerst den Rand erreicht ) durch andauerndes übertragen erwische ,
bleibt das ungewünschte wattige Mycel in den Vorgängerplatten zurück.
leider verstreicht die Zeit dabei.
wünsche allen -noch schöne Feiertage.
Gruß Dewald
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von Dr.DooM » Samstag, 24. Dezember 2011 11:14

@ Davidson30: Ich wette, dass es Milben sind, die die Probleme verursachen. Die kommen fast überall hin und haben immer Schimmel im Gepäck. Parafilm, Frischhaltefolie und Wattestopfen halten sie nicht auf. Man kann Wattestopfen leicht mit Bezylbenzoat benetzen oder Schraubverschlüsse mit Mikrofilter Basteln. Man kann auch Wasser in eine Plastikbox füllen und einen kleinen desinfizierten Tisch reinstellen - Milben können nicht fliegen. Habe auch mal was von Neemöl als Schreckstoff gelesen und tue in meinen 70% Spiritus ein paar Tropfen rein und behandle so meine Frischaltefolierollen, aber keinen Plan obs was bringt. Stamets verwendet gegen mobile contamination units (Milben) sticky mats. Auch Lagerorte mit sehr geringer Luftfeuchte unter 50 % sind recht sicher. Meine Kulturen lagere ich in sicheren Schrägagarröhren oder als Flüssigkultur.

Mit vergorenen Körnern habe ich noch nicht so viel Erfahrung, werde ich aber demnächst auch etwas rumexperimentieren. Ich denke man sollte Starterkulturen wie Sauerteig verwenden um ungeünschte Gärungen zu vermeiden.

Gruß Hauke
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von davidson30 » Samstag, 24. Dezember 2011 11:25

hallo hauke


könntest du mal ein paar bilder einstellen ....


finde deine beiträge sehr toll .. kann aber ab und zu als "rohrverlegungsschrauber" nicht immer ganz alles verstehen ..

... oder kann es mir nicht vorstellen wie das aussehen sollte .


ich hatte meine schrägagarkulturen in folie eingeschweisst ... und dennoch sind die kontis da irgendwie reingekrabbelt .

dachte schon das ich in die plastikhülle etwas wie spiritus hinzugebe .. dann sollten es milben ja auch nicht ins röhrchen schaffen ... oder ???




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von Dr.DooM » Sonntag, 25. Dezember 2011 11:48

Ja mache ich bei Gelegenheit mal. Momentan kann ich aber irgendwie keine Bilder hochladen und hab keinen Plan wodran es liegt. Hab sonst immer die Bilddateien mit Tiny pic verkleinert und dann hochgeladen aber das funktioniert irgendwie nicht mehr und bisher hatte ich noch nicht den Elan andere Programme oder Dateiformate auszuprobieren, aber eigentlich sollte nen JPEG mit 250 kb doch kein Prob sein?

Gruß Hauke
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Körner milchsäurevergären?!

Beitrag von E.coli » Sonntag, 25. Dezember 2011 18:57

also für den Notfall: imageshack funktioniert super und einfach
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“