Rosafarbene Konti. Rosa Schleim auf Agar Petri?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Rosafarbene Konti. Rosa Schleim auf Agar Petri?

Beitrag von afringi kanosa » Samstag, 19. Mai 2012 13:25

Hallo,

auf einer unbesiedelten Agar-Petri hat sich nach Wochen Rosa Schleim angesiedelt.

Gehört das einfach in das übliche Programm der vielen bunten Kontis?

Was könnte das sein? Bakterien, Hefe, Schimmel?
Myzel ist keines zu sehen.


LG, Klaus
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Rosafarbene Konti. Rosa Schleim auf Agar Petri?

Beitrag von leuchtpilz » Samstag, 19. Mai 2012 13:41

Hallo,

wenn es schleimig aussieht sind es wahrscheinlich Bakterienkolonien. Schimmel sieht eher "trocken" aus, also nicht schleimig. Wie Hefen aussehen, weiß ich leider nicht.
Ein kleiner Tipp: Neu hergestellte Petrischalen, lasse ich immer 1-2 Wochen bei Raumtemperatur stehen. Wenn nach dieser Zeit keine Kontis sichtbar sind, wurde alles beim sterilisieren abgetötet. Danach kannst du sie benutzen oder für später im Kühlschrank aufbewahren.

gruß
leuchtpilz
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Re: Rosafarbene Konti. Rosa Schleim auf Agar Petri?

Beitrag von afringi kanosa » Samstag, 19. Mai 2012 14:31

Danke für die Tipps,

das mit dem Kühlschrank hat was, doch in der Küche im Kühlschrank vermute ich noch mehr Kontis. Sprich ein eigener für Pilze, der sauber ist, hilft :)

Die Rosa Konti ist am Rand, war also nicht von Anfang an drinnen. Und ich hatte nur den Petri-Deckel drauf, nicht weiter zugeklebt oder so. Vielleicht ist da mal was durch umstellen reingekommen.

Zur hefe: Ich glaub ich hatte mal welche, sie sah so aus: Erst weißer Schleim, dann allerdings ging irgendwann davon was (Hefe-Fruchtkörper?) in die Höhe an dem die Sporen dran hingegen.

Wenn es nicht heissen würde "Ozeane" würd ich ja meinen es sind solche:
> Roseobacter-Bakterien – eine der häufigsten Bakteriengruppen,
> die unsere Ozeane besiedelt ...
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Rosafarbene Konti. Rosa Schleim auf Agar Petri?

Beitrag von leuchtpilz » Samstag, 19. Mai 2012 16:17

afringi kanosa hat geschrieben:das mit dem Kühlschrank hat was, doch in der Küche im Kühlschrank vermute ich noch mehr Kontis. Sprich ein eigener für Pilze, der sauber ist, hilft :)

Die Rosa Konti ist am Rand, war also nicht von Anfang an drinnen. Und ich hatte nur den Petri-Deckel drauf, nicht weiter zugeklebt oder so. Vielleicht ist da mal was durch umstellen reingekommen.
Es müsste eigentlich ausreichen, wenn du z.B. eine Schublade des Gemüsefachs für die Pilze benutzt.
Um zu vermeiden, dass Kontis eindringen können, solltest du nach dem Sterilisieren die Petrischalen mit Frischhaltefolie (oder Parafilm) verschließen. Dann können keine Kontis mehr eindringen und du benötigst keinen eigenen Kühlschrank für die Pilze. Vorausgesetzt du hast noch genug Platz. ;)

Ein kleiner Tipp wenn du Frischhaltefolie benutzen willst (den Tipp habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, hier im Forum gelesen): Nimm eine Rolle Frischhaltefolie und säge sie in kleine Stücke (+/- 6cm). Am Rand der kleinen Stücke, entfernst du mit einem Cutter die Folie (+/- 0,5cm). Diese kleinen Rollen kannst du dann benutzen um die Petris zu verschließen.

gruß
leuchtpilz
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Re: Rosafarbene Konti. Rosa Schleim auf Agar Petri?

Beitrag von afringi kanosa » Sonntag, 20. Mai 2012 18:51

Danke für den Tipp für mit der Folie,

für leere Petris hatte ich das noch nicht, macht natürlich genauso Sinn.

Und die Sache mit dem Cutter kannte ich noch nicht, das ist ein sehr gute Tip, denn ohne Cutter geht das Abwickeln mitunter bescheiden!
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Rosafarbene Konti. Rosa Schleim auf Agar Petri?

Beitrag von leuchtpilz » Montag, 21. Mai 2012 00:01

afringi kanosa hat geschrieben:für leere Petris hatte ich das noch nicht, macht natürlich genauso Sinn.
Leere Petris verschließe ich nicht. Ich verwende Glaspetris, die nach dem Befüllen mit Agar sterilisiert werden. Wenn der Agar fest ist, verschließe ich die Petrischalen mit der Folie. Solange die Petris leer sind, brauchst du sie nicht mit Folie zu verschließen, wenn du sie nach dem Befüllen sterilisierst.
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“