Was wächst hier?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
d0um
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Mai 2012 07:19

Was wächst hier?

Beitrag von d0um » Dienstag, 22. Mai 2012 15:35

Hallo allerseits,

Dies ist mein erster Beitrag hier. Habe mich vor einiger Zeit für die Pilzzucht begeistert und hier solch eine Austernkultur stehen.
Anscheinend war sie zu feucht, dann sie wächst nicht richtig durch. Eine Seite schaut gut aus, die andere nicht so toll :/
"Irgendwas" wächst da was da nicht wachsen soll. Sieht für mich gaaaanz stark nach Schleimpilz aus.
Was sagt ihr?

Habe den Karton abseits stehen und were es mal weiter verfolgen....

Viele Grüße,

Marcel
Dateianhänge
P1040097.JPG
P1040099.JPG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Was wächst hier?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 23. Mai 2012 10:19

Hallo Marcel

und willkommen in diesem Forum!
Leider muß ich deine Diagnose bestätigen, das ist eindeutig ein Schleimpilz, evtl. sogar der gleiche wie hier:
viewtopic.php?f=52&t=2642
Zur weiteren Vorgehensweise bin ich ratlos. Vielleicht könnte man den von der Auster besiedelten Bereich herausnehmen, säubern, in einen kleineren Beutel übertragen und fruchten lassen, aber sobald da nur ein wenig vom Schleimpilz mitkommt, wird es bald wieder von vorne losgehen. Falls ein Garten zur Hand ist, würde ich das Austernmycel an einer feuchten und schattigen Stelle vergraben, mit ein paar cm Erde bedecken und den unbesiedelten Rest samt Schleimer auf dem Kompost entsorgen.

Gruß, Carsten
d0um
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Mai 2012 07:19

Re: Was wächst hier?

Beitrag von d0um » Mittwoch, 23. Mai 2012 15:08

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

Der Schleimpilz ist anscheinend weg gekrochen, Heut ist er nicht mehr zu sehen.
Der Ballen ist zu 3/4 gut durchwachen, nur die obere, rechte Ecke ist noch nicht drchwachsen.
Aktuell sieht es aber so aus, als würde die Auster den Kampf gewinnn. Das Mycel hat deutlich zugelegt in den letzen 2 Tagen.
Ich werde wohl mal abwarten was passiert...sollte der Schimmel/Schleimpilz sich ausbreiten werde ich den Block wie vorgeschlagen im Garten versenken.

Viele Grüße,

Marcel
d0um
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Mai 2012 07:19

Re: Was wächst hier?

Beitrag von d0um » Donnerstag, 07. Juni 2012 15:24

Huhu Allerseits,

Die Auster hat gewonnen :)
Dateianhänge
P1040118.JPG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Was wächst hier?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 07. Juni 2012 21:18

Glückwunsch, das sieht doch gut aus!
Hätte nicht gedacht, daß der Schleimpilz sich so leicht geschlagen gibt.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“