kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 14. November 2018 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milben Invasion
BeitragVerfasst: Sonntag, 05. August 2012 12:10 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hallo,

ich habe einen neuen Feind. Hab gerade 2/3 meiner Gläser entsorgen müssen wegen Milbenbefall :-(.
Vor kurzem habe ich meine Zucht fast komplett (bis auf Petris&Co) in den Keller verlegt. Dort scheinen sich die Viecher sehr wohl zu fühlen (wahrscheinlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit). Die waren selbst in meinen dicht schließenden Eimern, in denen ich die Backups aufbewahren wollte :twisted:.

Hat jemand Erfahrung wie man die effektiv in Schach halten kann?
Folgende Ideen schwirren mir gerade durch den Kopf.
1. Plastikboxen ca. 1 cm hoch mit Salzwasser befüllen und die Gläser da rein
2. Zeitungspapier in Seifenlösung, Salzwasser etc. tränken, danach trocknen und die Regale damit auslegen, darauf Gläser und Blöcke stellen. Evtl. verhindert das auch die Ausbreitung.

Gruß

Reblaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milben Invasion
BeitragVerfasst: Sonntag, 05. August 2012 13:20 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Verdammt, diese Biester sind wirklich des Pilzzüchters Pest!
Mit Wasser, Schmierseife und Spiritus kannst du Flächen und Regale milbenfrei bekommen, aber im feuchten Keller werden sie schnell wiederkommen. Ich würde empfehlen, wichtige Kulturen nur in trockenen Räumen zu lagern und gut vor Trauermücken zu sichern, da diese bei mir immer wieder Milben einschleppen.
In der professionellen Pilzzucht nutzt man sogenannte 'Sticky Mats' als Milbensperre. Für den Hausgebrauch müßte sich doppelseitiges Klebeband eignen. In Boxen könnte man das vielleicht innen unterhalb des Randes einmal rundherum kleben.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milben Invasion
BeitragVerfasst: Mittwoch, 24. Juli 2013 23:26 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Beiträge: 150
Wohnort: Hamburg
Kleine Milben konnen sogar durch den Parafilm hindurchgelangen.

Man kann um die Öffnung der Petrischalen oder Zuchtgläser Vaseline streichen. Da bleiben die Milben drin stecken! Vaseline ist für sie ein unüberwindbares Hindernis.


Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de