Seite 1 von 1

Milben Invasion

Verfasst: Sonntag, 05. August 2012 12:10
von Reblaus
Hallo,

ich habe einen neuen Feind. Hab gerade 2/3 meiner Gläser entsorgen müssen wegen Milbenbefall :-(.
Vor kurzem habe ich meine Zucht fast komplett (bis auf Petris&Co) in den Keller verlegt. Dort scheinen sich die Viecher sehr wohl zu fühlen (wahrscheinlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit). Die waren selbst in meinen dicht schließenden Eimern, in denen ich die Backups aufbewahren wollte :twisted:.

Hat jemand Erfahrung wie man die effektiv in Schach halten kann?
Folgende Ideen schwirren mir gerade durch den Kopf.
1. Plastikboxen ca. 1 cm hoch mit Salzwasser befüllen und die Gläser da rein
2. Zeitungspapier in Seifenlösung, Salzwasser etc. tränken, danach trocknen und die Regale damit auslegen, darauf Gläser und Blöcke stellen. Evtl. verhindert das auch die Ausbreitung.

Gruß

Reblaus

Re: Milben Invasion

Verfasst: Sonntag, 05. August 2012 13:20
von Mycelio
Verdammt, diese Biester sind wirklich des Pilzzüchters Pest!
Mit Wasser, Schmierseife und Spiritus kannst du Flächen und Regale milbenfrei bekommen, aber im feuchten Keller werden sie schnell wiederkommen. Ich würde empfehlen, wichtige Kulturen nur in trockenen Räumen zu lagern und gut vor Trauermücken zu sichern, da diese bei mir immer wieder Milben einschleppen.
In der professionellen Pilzzucht nutzt man sogenannte 'Sticky Mats' als Milbensperre. Für den Hausgebrauch müßte sich doppelseitiges Klebeband eignen. In Boxen könnte man das vielleicht innen unterhalb des Randes einmal rundherum kleben.

Gruß, Carsten

Re: Milben Invasion

Verfasst: Mittwoch, 24. Juli 2013 23:26
von w_ciossek
Kleine Milben konnen sogar durch den Parafilm hindurchgelangen.

Man kann um die Öffnung der Petrischalen oder Zuchtgläser Vaseline streichen. Da bleiben die Milben drin stecken! Vaseline ist für sie ein unüberwindbares Hindernis.


Gruß Wolfgang