Milben Invasion

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Milben Invasion

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 05. August 2012 12:10

Hallo,

ich habe einen neuen Feind. Hab gerade 2/3 meiner Gläser entsorgen müssen wegen Milbenbefall :-(.
Vor kurzem habe ich meine Zucht fast komplett (bis auf Petris&Co) in den Keller verlegt. Dort scheinen sich die Viecher sehr wohl zu fühlen (wahrscheinlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit). Die waren selbst in meinen dicht schließenden Eimern, in denen ich die Backups aufbewahren wollte :twisted:.

Hat jemand Erfahrung wie man die effektiv in Schach halten kann?
Folgende Ideen schwirren mir gerade durch den Kopf.
1. Plastikboxen ca. 1 cm hoch mit Salzwasser befüllen und die Gläser da rein
2. Zeitungspapier in Seifenlösung, Salzwasser etc. tränken, danach trocknen und die Regale damit auslegen, darauf Gläser und Blöcke stellen. Evtl. verhindert das auch die Ausbreitung.

Gruß

Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Milben Invasion

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 05. August 2012 13:20

Verdammt, diese Biester sind wirklich des Pilzzüchters Pest!
Mit Wasser, Schmierseife und Spiritus kannst du Flächen und Regale milbenfrei bekommen, aber im feuchten Keller werden sie schnell wiederkommen. Ich würde empfehlen, wichtige Kulturen nur in trockenen Räumen zu lagern und gut vor Trauermücken zu sichern, da diese bei mir immer wieder Milben einschleppen.
In der professionellen Pilzzucht nutzt man sogenannte 'Sticky Mats' als Milbensperre. Für den Hausgebrauch müßte sich doppelseitiges Klebeband eignen. In Boxen könnte man das vielleicht innen unterhalb des Randes einmal rundherum kleben.

Gruß, Carsten
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Milben Invasion

Beitrag von w_ciossek » Mittwoch, 24. Juli 2013 23:26

Kleine Milben konnen sogar durch den Parafilm hindurchgelangen.

Man kann um die Öffnung der Petrischalen oder Zuchtgläser Vaseline streichen. Da bleiben die Milben drin stecken! Vaseline ist für sie ein unüberwindbares Hindernis.


Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“