Konti/Problem-Identifizierung Übersichtsthread

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Konti/Problem-Identifizierung Übersichtsthread

Beitrag von Chemiefreak » Sonntag, 12. Mai 2013 23:53

Lasst mal einen Konti-Identifizierung-Übersichtsthread machen!
Ich fang mal an.

Geruch:

Muffiger Geruch--->vermutlich Schimmelbefall--->Entsorgen, bei kleinen Infektionen Brut evtl. resterilsieren

Geruch nach Essig--->vermutlich Hefekontamination--->Entsorgen, evtl. resterilsieren.

Geruch nach Alkohol--->vermutlich Hefekontamination und schlechte Belüftung--->Entsorgen, evtl. resterilsieren, Lüftung nachbessern

Geruch nach Käsefüßen--->vermutlich Brevibacterienbefall--->Entsorgen, evtl. resterilsieren. Nächstes mal drauf achten, das keine Hautschuppen etc. beim Beimpfen mit reinkommen.

Geruch nach Buttersäure/Erbrochendes/Ranzige Butter--->evtl. Clostridien--->SOFORT entsorgen (gefährlich!), nächstes mal für bessere Sterilisation und bessere Durchlüftung sorgen.


Aussehen:

Farbneutrale Schleimbildung (Glycerin) unten in Körnerbrut---> Hefekontamination--->entsorgen!

Lila, grüne oder blaue Verfärbungen in Körnerbrut ---> z.B. Cyanobakterien ---> evtl. giftig, daher entsorgen!

Oranger oder gelber watteartiger fluffiger Mycel oder Schleim ---> vermutlich Schleimpilzinfektion --> entsorgen

Brut/Substrat scheidet (evtl. leicht grünlich oder bräunlich gefärbte) Wassertröpfchen aus ---> Pilz scheidet nur überflüssiges Wasser aus dem Substrat aus ---> Dafür sorgen, dass das Wasser abfließen kann

An Glaswand/Plastikwand plattgedrückte Körner bekommen farblich abgehoben Umrandungen ---> Bakterienkontamination, evtl. aber auch nur zu viel Gips und/oder Brut zu wenig gewaschen --> Nächstes mal Körnerbrut vorm Steriliseren besser Waschen (Gipsreste besser entfernen), evtl. weniger Wasser verwenden

Mycel mit deutlich anderer Struktur und Farbe bildet sich ---> Schimmel, andere Pilze etc. ---> Entsorgen, bei kleineren Mengen evtl. resterilisieren.



So ich gehe jetzt schlafen - werde Morgen oder so noch ein paar mehr hinzfügen!
Und evtl. auch noch Bilder oder Links hinzufügen.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Pfifferlingstrompeter
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 23:47
Wohnort: terra advocatorum

Re: Konti/Problem-Identifizierung Übersichtsthread

Beitrag von Pfifferlingstrompeter » Sonntag, 16. Februar 2014 20:22

Chemiefreak hat geschrieben:....
So ich gehe jetzt schlafen - werde Morgen oder so noch ein paar mehr hinzfügen!
Und evtl. auch noch Bilder oder Links hinzufügen.
Das wäre wirklich sehr schön für einen Anfänger wie mich.

Danke sagt der

Pfifferlingstrompeter
aberjetz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 25. Mai 2015 18:48

Re: Konti/Problem-Identifizierung Übersichtsthread

Beitrag von aberjetz » Dienstag, 22. November 2016 20:44

Hallo, lese schon ein klein wenig bei euch hier rum und bin gerade bei dem versuch viewtopic.php?t=794

habe erstmal nur zwei gläser und sind schon fast voll und durchwachsen.

eins hat das wachstum fast eingestellt und riecht nach essig.

ist da was zu retten? oder falls das wachtum weiter geht ist es trotzdem noch zu gebrauchen?
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“